Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.734 registrierte User - 0 User online - 413 Gäste online - 59.691 Beiträge - 7.858.155 Seitenaufrufe in 2020



Verfahrenserleichterung im Import


Lerner Geschrieben am 21 September 2021



Dabei seit
20 November 2019
33 Beiträge
Hallo zusammen,

wir nutzen nun seit ein paar Wochen die vereinfachte Zollanmeldung im Export und bin ganz begeistert wie einfach und schnell das alles ging.

Jetzt bin ich am schauen ob es auch im Import eine ähnliche Erleichterung gibt. Wir sind Hersteller und beziehen fast alle Vormaterialien aus dem nicht EU Gebiet und zwar mit Paketdienstleistern.

Nun verlieren wir immer ein wenig Zeit mit Zollavisen und manchmal steht die Ware dann ein paar Wochen in Köln.

Gibt es eine Erleichterung das man die Verzollung quasi nachträglich machen kann. Ich meine das Versandverfahren wäre so etwas, aber wollte man die Gemeinschaft fragen welches Verfahren, analog zum Verfahren "Vereinfachte Zollaneldung" eigentlich jeder 0815 Betrieb mindestens haben sollte (Also nicht Genehmigungen für Zolllagerverfahren, Veredelung o.ä).

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 24 September 2021



Dabei seit
02 Dezember 2008
419 Beiträge
Hallo Lerner,

für die Zollabwicklung bei der Einfuhr gibt es zurzeit keine Möglichkeit einer vollautomatisierten Annahme und Freigabe, so wie bei der Ausfuhr. Einfuhrzollanmeldungen werden stets von einem Menschen, also dem Zollbeamten, bearbeitet und nicht autonom vom ATLAS-System. Das liegt u.a. daran, dass bei Einfuhren i.d.R. Abgaben zu entrichten sind.

Es gibt aber abweichend von der Standardzollanmeldung auch bei der Einfuhr die Möglichkeit, sog. vereinfachte Verfahren zu nutzen. Die sind aber nicht mit dem vereinfachten Verfahren bei der Ausfuhr zu vergleichen. Wie die vereinfachten Verfahren bei der Einfuhr heißen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie sie ablaufen und wie eine Bewilligung hierfür beantragt werden kann, kann man alles hier nachlesen.

Saludos
Erzi4

Lerner Geschrieben am 24 September 2021



Dabei seit
20 November 2019
33 Beiträge
Vielen Dank für die Info!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich