Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.047 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.056 Beiträge - 3.613.516 Seitenaufrufe in 2022



Luftfrachtverkehr


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


luftikuss Geschrieben am 26 April 2005





Ich schreibe für meine Reifeprüfung über das Thema LUFTFRACHTVERKEHR und wollte fragen, ob mir wer helfen kann und mir infos über welche Frachten per Luft versendet werden und wieviel Umsatz Speditionen machen.

Wär euch sehr verbunden, wenn mir wer helfen könnte und mir Material schicken würdet!

meine Mail-Adresse: JohannesWeinrauch@gmx.at

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 26 April 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Johannes,

ich denke deine Bitte ist pauschal nicht zu beantworten. Grundsätzlich sind, bis auf wenige Restriktionen, alle mobilen Güter und Waren fliegbar. Ausnahmen gibt es sicher im Bereich Gefahrgut, Tiere und Frachten die aufgrund der Dimensionen in kein Flugzeug passen.

Auch die Bereiche in denen Speditionen (Luftfracht) Umsatz machen sind weit gefächert. Einige sind importlastig, andere fokussieren sich auf den Export. Der überwiegende Teil deckt beide Angebote ab. Dann gibt es global aufgestellte Grossspediteure, aber auch den klassischen Mittelständler. Weiterhin sind auch Nischenanbieter am Markt tätig, die sich zum Beispiel auf den Versand von Tieren oder Kunstgegenständen spezialisiert haben.

Auch wenn Luftfracht oft nur integrierter Bestandteil einer langen Logistikkette (SupplyChain) ist, sind die Themen innerhalb der Luftfracht vielfältig. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, einen Schwerpunkt für deine Reifeprüfung zu setzen.

Lieben Gruss
Carsten :wink:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich