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Kosten generelles Avis


Ben1412 Geschrieben am 20 Oktober 2021



Dabei seit
20 Oktober 2021
1 Beiträge
Hallo,

ich habe eine Frage zur Abrechnung bei generellen Aviskunden.

Zur Situation:
Wir versenden desöfteren an unseren Kunden im Stückgutbereich, meist 1-2 Paletten. Das geht schon seit Jahren so, bisher gab es keine Probleme.
Nach einem Wechsel des Spediteurs wurde uns nun eine Rechnung für die Lieferavisierung bei diesem Kunden gestellt.
Wir haben keine Avisierung beauftragt und wussten bisher nicht einmal, dass der Kunde generell avispflichtig ist. (Die vorherige Spedition hat diesbezüglich nie etwas abgerechnet.)

Meine Frage hierzu:
Ist es überhaupt rechtens, diese Kosten an uns als Versender abzurechnen? Schließlich hat das der Kunde mit der Spedition vereinbart, nicht wir. Und der Kunde kann ja nicht in unserem Namen einen Vertrag abschließen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

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