Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 187 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.752.192 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung als Zollexperte


Meisl1985 Geschrieben am 25 Oktober 2021



Dabei seit
25 Oktober 2021
1 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich habe ein Jobangebot zur Ausbildung als Zollexperte. Habe Bürokaufmann gelernt und 6 Jahre im Wareneingang und 9 Jahre in der Intralogistik gearbeitet. Desweiteren noch 1,5 Jahre in der Schweiz als Exportsachbearbeiter. Möchte mich nochmal beruflich verändern. Es wird eine Zertifizierung bei der Zollakademie geben. Habe schon einfache Verzollungen gemacht.

Trotzdem meine Frage: wie sind so eure Erfahrungen als Zolldeklarant? Ist es stressig, interessant, Berufsaussichten etc...

Danke für eure Antworten.

Die Ausbildung findet bei Gebrüder Weiss statt.

Schöne Grüße

Jürgen

CARGOFORUM PARTNER

McElrond Geschrieben am 09 Dezember 2021



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Moin Jürgen,

als reiner Zolldeklarant arbeitest du natürlich den ganzen Tag einzig in diesem Thema, d.h. du müsstest dafür affin für Papiere und Dokumente sein, sehr genau hinschauen können und penibel sein. Läuft dann gewissermaßen auch auf eine Art Fließband hinaus. In der aktuellen Zeit sicherlich stressig, da momentan weltweit ein sehr hohes Ladungsaufkommen herrscht. Aber welcher Job ist schon permanent entspannt bis langweilig.

Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich