Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.819 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 60.082 Beiträge - 4.809.482 Seitenaufrufe in 2022



Mysterium mit einem unserer Container


timski Geschrieben am 13 Dezember 2021



Dabei seit
12 September 2012
3 Beiträge
Hallo zusammen,

es ist etwas ganz eigenartiges mit einem unserer Container passiert. Vielleicht weiß jemand hier, was und wie es gelöst werden kann.

Wir verschiffen Container nach Rotterdam. Von dort gehen sie mit der Barge nach Duisburg und dann per Lkw Shuttle ins Lager.

Für einen Container hat unser Seefracht- und Nachlaufspediteur keinen Transportauftrag an seinen Sub erteilt. Das ist auch plausibel, weil dieser Container über einen anderen Seefrachtspediteur nach Rotterdam gebracht wurde und die Abtretungserklärung wegen fehlender Dokumente erst zwei Tage nach ATA an den Nachlaufspediteur gingen. Er hatte den Container bis dahin also gar nicht auf dem Schirm.

Trotzdem ist der Container verzollt am Lager gestellt worden. Allerdings fehlten 33 Kt. und das Siegel war ein anderes als das auf dem BL.

Wir haben bisher keinen Steuerbescheid bekommen und wissen nicht wer verzollt hat, auf wen verzollt wurde und wer den Container an unser Lager gebracht hat. Wir wissen nur, dass in NL verzollt wurde.
Der Zoll kann uns dazu keine Auskunft geben (weder der deutsche noch der niederländische).

Das einzige, was wir haben, ist das Kennzeichen des Trailers (kann man darüber den Halter ermitteln?).

Klingt das für euch nach einer Masche? Ist da in unserem Container vielleicht etwas unrechtmäßig transportiert (aka geschmuggelt) worden?

Gibt es andere Erklärungen?

Bin für Hinweise sehr dankbar!

Grüße, Tim

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich