Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.837 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 60.156 Beiträge - 5.891.486 Seitenaufrufe in 2022



Fernstudium nach der Ausbildung


youngbodo Geschrieben am 08 August 2019



Dabei seit
08 August 2019
1 Beiträge
Hallo zusammen,

im Februar 2020 habe ich meine Abschlussprüfung und bin danach (hoffentlich) Speditionskaufmann.
Da ich vor der Ausbildung bereits mein Abitur gemacht habe, würde ich gerne noch studieren, dabei aber auch gerne in meiner Firma weiterarbeiten.

Nachdem ich mich etwas erkundigt habe über die verschiedenen Möglichkeiten dazu. Da ich nicht unbediengt abends oder am Wochenende in die Uni fahren möchte, bin ich auf das Modell des reinen Fernstudiums gestoßen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ? Wie ist die Belastung ? Und gibt es bestimmte Anbieter die ihr empfehlen könnt, bzw. von denen man die Finger lassen sollte ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

CARGOFORUM PARTNER

erima116 Geschrieben am 13 Oktober 2021



Dabei seit
04 Oktober 2021
5 Beiträge
Hallöchen.
Ich habe mache den Fachwirt gerade online, berufsbegleitend und würde die Form niemanden empfehlen.
Man muss sehr sehr diszipliniert sein und viel in Eigenregie machen.
Hinzu kommt, dass die Dozenten teilweise auch miserabel waren und es uns damit nicht einfacher gemacht haben.

LG

DennisO90 Geschrieben am 19 November 2021



Dabei seit
17 November 2021
4 Beiträge
Hallo Erima, darf ich fragen bei welchem Institut Du den Fachwirt machst / gemacht hast?

Danke!

Liebe Grüße

Tischy Geschrieben am 04 Januar 2022



Dabei seit
25 Juni 2021
9 Beiträge
Hallo,

ich habe meinen Fachkauffrau für Außenhandel im Fernlehrgang gemacht. Die Dozenten waren unter aller Sau. Man musste sich alles selber beibringen. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit - eine Std hin und eine zurück - diese Zeit habe ich immer genutzt zum Lernen, jeden Tag.

Konnte aber in den letzten Jahren, alles was ich dort gelernt habe (außer Forfaitierung, was sogar prüfungsrelevant war) gebrauchen.

In Köln gibt es den Betriebswirt Fachrichtung Außenhandel - den würde ich dann aber eher empfehlen. Nach dem Motto: "wenn schon, denn schon".

Spezielle Themen; wie Exportkontrolle oder Warenpräferenzen, habe ich dann über den Fachverband gemacht.

Exportkontrolle einmal beim Bafa und dann beim VDMA - ist einfach umfassender und ganz gezielt.
Das Bafa hat das super gemacht und so gut erklärt. Der VDMA ist ganz genau auf Maschinen eingegangen, warum soll ich mir was über Chemie anhören, wenn ich mit Maschinen zu tun habe?
Jetzt bin ich bei einem Textilunternehmen- da bin ich für die Warenpräferenzen zum Fachverband GermanFashion gegangen.

VG

Chev Geschrieben am 05 Januar 2022



Dabei seit
10 April 2009
1325 Beiträge
Das heißt, Exportkontrolle und Präferenzen war nicht oder nur wenig Teil der Weiterbildung? Bei welchem Anbieter wurde die Fachkraft für Außenwirtschaft gemacht? Wie ist letztendlich die IHK-Prüfung abgelaufen?
Exportkontrolle beim BAFA direkt? Bieten die auch Seminare an?

Chev Geschrieben am 27 Januar 2022



Dabei seit
10 April 2009
1325 Beiträge
WBS sagt mir etwas, hätte ich jetzt allerdings nicht auf der Agenda der zoll- und außenwirtschaftlichen Seminaranbieter gehabt.

Welche Weiterbildung wurde dort gemacht und ist zu empfehlen?

rabber Geschrieben am 28 Februar 2022



Dabei seit
22 Juni 2015
8 Beiträge
Hey,

also ich kann auch WBSTraining empfehlen. Hatte dort ebenfalls eine Weiterbildung gemacht und war zufrieden!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich