Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.478.900 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht vs. Paketversand


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


stefantimm Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
06 April 2022
3 Beiträge
Seit geraumer Zeit werden Pakete von den nationalen Postorganisationen (also in Deutschland DHL/Post, in den USA USPS) immer als Luftfracht versendet, nicht mehr wie früher auf dem Seeweg.

Jetzt kostet ein 20 kg Paket von Deutschland nach Honduras mit DHL (nicht DHL Express) ca. €100 und kommt auch nach wenigen Tagen am Ziel an. Suche ich aber nach Luftfracht, so muss ich mit einem Vielfachen an Kosten rechnen.

Nehmen wir jetzt einmal an, ich würde das Paket am Abflughafen anliefern und am Zielflughafen abholen. Gibt es dann keine Möglichkeit, ein solches Paket für vergleichbare Kosten transportieren zu lassen?

Und wenn nein, warum ist das so? Bezahlt DHL bei Luftfracht aufgrund der Mengen einen Bruchteil des Preises, den man für eine einzelne Sendung bezahlen würde?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
100 EUR für ein 20 kg Paket mit einigen Tagen Laufzeit nach Honduras ist meiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches.

Ob dies per Luft- oder See geht, kannst du nicht beeinflussen. Die Kosten für Seefracht können unter Umständen - gerade bei Kleinmengen - sogar höher sein als Luftfracht. Darüber hinaus haben sich die Seefrachtraten am Weltmarkt stark erhöht.
Diese Frage würde ich also nicht stellen, letztendlich würde die Seefracht zudem die Laufzeit massiv verschlechtern.

Wenn einem die Kosten zu hoch erscheinen, bleibt nur der Vergleich mit anderen Paketdienstleistern, die das ebenfalls abwickeln können.

stefantimm Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
06 April 2022
3 Beiträge
was ich meinte:

wenn ich das mit einem anderen Paketdienstleister schicke, zahle ich mit dem günstigsten knapp €400.

Gibt es eine Chance, dass ich das per Luftfracht für €100 transportieren lasse? DHL hat keine eigenen Flugzeuge (im Gegensatz zu DHL Express), mein letztes Paket ging mit American Airlines aus Frankfurt heraus. Was zahlt denn dann DHL an die Fluggesellschaft, damit sie noch was verdienen? Und gibt es eine Möglichkeit, das ohne DHL direkt als Luftfracht für den selben Preis zu schicken?

Ich würde DHL gerne vermeiden, einmal ging mein Paket nach Hongkong (trotz Online erstelltem Etikett) und lag dann dort 2 Monate, meine letzte Sendung haben sie in Frankfurt fast 4 Monate "verloren". Für mich sind das keine "Logistiker", sondern bestenfalls Paketschubser.

Chev Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ich bin kein Luftfrachtexperte, aber ich weiß, dass Spediteure natürlich auch Kartons annehmen. Diese werden dann durch den Spediteur selbst bei Consolidation oder durch die Airline selbst entsprechend verbaut. Kein großer Aufwand, aber Kosten durch Minimumgebühren bzw. Minimum-Frachtrate. Unter die 100 EUR wird man damit kaum kommen.

Zitieren::

Was zahlt denn dann DHL an die Fluggesellschaft, damit sie noch was verdienen?

Diese Frage stellt sich ebenfalls nicht, da ggf. ein ganzes (Fracht-)Flugzeug mit Paketen vollgepackt wird, welches vorher mit Sicherheit auf einem Drehkreuz/Interkontinentalhub umgeschlagen wird. So gesehen wird dann die gesamte Maschine gechartert, wodurch der Preis für dein Paket anteilig mit 100 EUR überhaupt erst entstehen kann, was noch relativ günstig ist (vor allem in der aktuellen Lage am globalen Frachtmarkt).

Falls DHL Paket nicht gewünscht ist, würde ich ggf. mal FedEx und UPS ins Visier nehmen, da diese auf dem amerikanischem Markt stark sind. Oder ggf. TNT, immer zuverlässig, gehört aber mittlerweile zu FedEx. Alle bieten natürlich auch Economy Services an.

stefantimm Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
06 April 2022
3 Beiträge
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

In meinem konkreten Fall wäre das 20 kg Paket, das von Frankfurt nach San Pedro Sula, Honduras geflogen wäre, auf den Linienflug AA70 von FRA nach IAD geladen worden. Ich hatte auch vorher schon die Information, dass (zumindest bei diesem Ziel) die Pakete im "Bauch" einer Passagiermaschine fliegen. Da es von FRA nach SAP keine Non-Stop-Flüge gibt, muss das Paket immer "umsteigen". Da die Pakete auf Passagiermaschinen transportiert werden , sind z.B. auch ALLE Li-Ion Akkus (egal ob in Geräten vorbaut oder wieviel mAh) grundsätzlich bei DHL/Post verboten.

Ich kam dadurch eben nur auf die Frage, warum nur DHL ein 20kg Paket für €100 als ganz normale Luftfracht von Deutschland nach Honduras transportieren kann, zumal ja der Transport von München nach Frankfurt sowie von San Pedro Sula nach La Ceiba noch dazu kommt.

Ich habe Zugriff auf günstige Tarife aller Paketversender, am günstigsten wäre in diesem Fall TNT mit €380, bei UPS wären es dann ab €550.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass DHL/Post das Paket subventionieren, müssen sie eine Möglichkeit haben, das als ganz normale Luftfracht von FRA nach SAP unter €100 zu transportieren. Und die Frage ist, ob nur sie das können und wenn ja, warum.

Chev Geschrieben am 06 April 2022



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Sind die Vergleichsangebote evtl. Express oder explizit Economy?

Ansonsten habe ich auch keine Begründung für den günstigen Preis im Vergleich. Es kommt auch auf das Einkaufsvolumen und die Airline an, Verträge, etc... Vielleicht kann die Post das günstiger darstellen indem sie Frachtraum zukauft im Gegensatz zu UPS usw., die selbst fliegen.
AA70 sieht nach American Airlines aus. Unter Umständen wird das auch über DHL Global Forwarding abgedeckt, die Frachtsparte von DP/DHL World Net oder wie der gesamte Konzern jetzt heißt. Global Forwarding ist soweit ich weiß, die größte Luftrachtspedition der Welt und evtl. nutzt die Postsparte/DHL Paket dort vorhandene Kapazitäten und Preise.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich