Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 78 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.179.360 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung am 19.10.2006


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
markus1205 Geschrieben am 10 Oktober 2006



Dabei seit
30 August 2006
9 Beiträge
Hi kobold,

sorry du schreibst ja Güterverkehr, dann hast du die anderen Sachen ja schon hinter dir.

Markus aufwachen.....


markus1205 wrote:
Hi Kobold,

also ih denke mal es ist nicht unbedingt wichtig die DVZ zu lesen für die Prüfung. Wenn man sich die Prüfungen der letzten 3 Jahre anschaut hat6 noch nie jemand gefragt wie der Chef der DB AG heißt. Viel lieber solltest du auf folgende Punkte für die Prüfung in Verkehrsdienstleistungen draufhaben:

Bundesverkehrswegeplan
Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur
Stufigkeit der Verkehre
Strukturprobleme der Verkehrswirtschaft
Systemverkehre
Logistik (1PL , 2PL, 3PL, 4PL , outsourcing etc.)
Marketing ( achte ein bißchen auf Produktpolitik in Verbindung Kommnikationspolitik)
marktformen (Oilgopol, Monopol, Polypol)
Risiken im Außenhandel
Incoterms
Freiheiten der Lüfte (5 Stück)

Viel Glück
Gruss
markus
:D
kobold wrote:
Güterverkehr Prüfung 19.10.06




Hallo alle miteinander.
Ich gehe am 19.10.06 zur Güterverkehrsprüfung und steh (vielleicht ) so ziemlich im Dunkeln.

Hat irgendwer noch ein paar Tipps für mich.Keine Prüfungsfragen die kennt eh keiner,ich denke eher so an:
- über welchen Zeitraum ist es notwendig die DVZ gelesen zu haben? Ich glaube nicht das dies bis zum Schluss der Fall sein sollte ,oder?

Welche Themen sollte man auf alle Fälle drauf haben,SCM, RFID?

Für sinnvolle Tipps wäre ich sehr Dankbar,da ich alleine bin,also nix Lerngruppe , Unterricht etc.

Bis dann
Kobold
8O

CARGOFORUM PARTNER

senior-rossi Geschrieben am 10 Oktober 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
@ Markus 1205

Die Freiheiten der Lüfte wurden in der Herbstprüfung 2005 gefragt. Ich wage zu bezweifeln das dieses Thema erneut in 2006 abgefragt wird.

@ all

Zum Thema DVZ...

... wie schon einige vor mir in diversen Threads geschrieben haben, ist die DVZ ein nettes Werkzeug um sein speditionelles Allgemeinwissen aufzufrischen bzw. auf dem Laufenden zu halten.

Als Prüfungsvorbereitung ist sie m. E. jedoch nicht geeignet da zu aktuell.

Die Prüfungsfragen welche Euch in 10 Tagen erwarten werden sind vor (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ca. einem halben Jahr verfasst worden. Und wer kann/soll abrufen was vor sechs Monaten in der DVZ stand :?:

just my 2 cents

kobold Geschrieben am 11 Oktober 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
hallo markus1205,
trotzdem Danke.
Ich lege meinen Schwerpunkt auf Haftung (ADSp,HGB,CMR),Seeverkehr und Marketing,da gab es bisher die meisten Fragen bzw. die meisten Punkte zu.

Es müssen ja nur 51 sein :wink: :oops:

MagNet-99 Geschrieben am 11 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
kobold wrote:
da gab es bisher die meisten Fragen bzw. die meisten Punkte zu. Es müssen ja nur 51 sein :wink: :oops:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss !

senior-rossi Geschrieben am 11 Oktober 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Zitieren::
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss !

Den Spruch muss ich mir merken! :wink:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich