Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.816 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 60.071 Beiträge - 4.706.480 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm nachträglich geändert


Die richtigen INCOTERMS finden. Übersicht INCOTERMS 2020. Incoterms 2020 Änderungen. Das Forum INCOTERMS gibt Hilfe zum Finden und Einsatz der richtigen INCOTERMS Klauseln für den Käufer und Verkäufer und welche Rechte und Pflichten sich daraus ergeben. Es behandelt wichtige Begriffe wie "Gefahrtragung", "Liefer- oder Erfüllungsort" und "Kosten" die in den Klauseln selber nicht kommentiert werden und diskutiert die Verwendung von INCOTERMS-Klauseln und deren Auswirkungen auf die Exportdokumente, die Exportkontrolle und die Zollwertberechnung.


Darky Geschrieben am 01 Juni 2022



Dabei seit
18 September 2012
25 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich habe eine Exportanmeldung nach Südkorea erstellt mit Lieferbedingung DDP. Ware ist bereits unterwegs dorthin.

Jetzt erfahre ich, dass die Lieferung mit Ex works hätte geliefert werden sollen, wurde mir leider nicht richtig mitgeteilt. Der Empfänger in Südkorea weiß das und ist damit einverstanden, den Zoll etc. zu übernehmen.

Ich kann nur die Exportdokumente nicht mehr ändern, kann er dann beim Import trotzdem wie EXW importverzollen und die Kosten freiwillig übernehmen, obwohl auf meinen Dokus DDP steht?

Ein nachträgliches Hin- und Herberechnen (wir übernehmen und belasten später weiter) wäre natürlich umständlicher.

Vielen lieben Dank und Grüße,

Darky

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich