Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.816 registrierte User - 0 User online - 33 Gäste online - 60.071 Beiträge - 4.707.996 Seitenaufrufe in 2022



Umstellung der Einfuhrabwicklung


chichi2701 Geschrieben am 22 Juni 2022



Dabei seit
20 Januar 2017
39 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte gern mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zu dem Thema Einfuhrabwicklung und diese ggf. selbst zu machen.
Ihr habt wahrscheinlich alle die Probleme mit den durch Spedition oder Zollagentur erzeugten Zollanmeldungen.
Leider sind diese immer sehr Fehleranfällig, trotz detaillierter Informationen die unserer Seite getätigt werden.

Nun drängt sich natürlich die Frage auf, warum machen wir die Zollanmeldung nicht selbst.

Ich würde hier die Grenzverzollung präferieren. Das heißt das wir uns von der Spedition die entsprechenden Daten geben lassen und am Ende direkt an der Grenze die Verzollung machen lassen. Die Verzollung und Beendigung T1 direkt bei uns sehe ich als kritisch, da hier Fehler passieren werden. Container geöffnet werden, die nicht hätten geöffnet werden dürfen. Beendigung T1 Papier wird vergessen ........

Welche Erfahrungen habt ihr mit Speditionen gemacht, wenn diese die benötigten Daten herausgeben müssen. Am Schwierigsten sehe ich das Thema mit den Transportkosten. In aller Regel bekommen wir zumeist die Teile DAP geliefert, kennen also die Transportkosten nicht und können am Ende nicht den Wert an der Grenze nicht berechnen. (Zollwertberechnung Hinzurechnungen oder Abzüge).

Welche Bewilligungen muss denn Beantragen und welche Sicherheiten muss man Leisten. (abgesehen von den Aufschubkonten)
Welche Gefahren seht ihr wenn man die Zollanmeldungen selbst tätigt? Welche Ratschläge habt ihr für mich.
Geschätzter Aufwand aktuell bei uns 5-10 Sendungen die Woche

Vielen Dank vorab

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich