Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.301.413 Seitenaufrufe in 2022



Zollrechnung mit Umsatzsteuer


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


franziM Geschrieben am 22 Juni 2022



Dabei seit
27 Mai 2022
12 Beiträge
Hallo Zusammen,

meine Vorgängerin hat angeordnet, dass auf unseren Zollrechnungen in ein Konsilager "Österreich" von dort aus wird das Material dann von unserem Kunden aus Liechtenstein abgerufen, mit Umsatzsteuer ausgestellt werden.

Leider können wir nicht mehr nachvollziehen ob das korrekt ist, macht es wirklich Sinn die Zollrechnungen für diese Ausfuhren extra mit Umsatzsteuer auszustellen.

Folgendes sagt unsere Steuerabteilung: Die „Pro-Formarechnungen“ die hier ausgestellt werden sind keine Rechnungen im umsatzsteuerlichen Sinn und wirken sich somit auch nicht in der Umsatzsteuererklärung aus. Aus umsatzsteuerlicher Sicht kann man durchaus darauf verzichten die Umsatzsteuer in den „Pro-Formarechnungen“ aufzuführen. Sind uns aber unsicher aus Zollsicht.

Anschließende Handelsrechnung an den Kunden in Liechtenstein: OHNE Umsatzsteuer
Zollrechnung ausgestellt an Kunden Liechtenstein mit Warenempfänger Konsi lager Österreich: MIT Umstatzsteuer

Wir stellen nur die Zollrechnung und treten als Ausführer auf, aber der Österreicher übernimmt für uns in direkter Vertretung die Ausfuhrzollanmeldung.

ergibt das Sinn?

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich