Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.878 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 60.356 Beiträge - 8.960.100 Seitenaufrufe in 2022



Export to UK - Deutschland - Belgien - UK


Grautnix Geschrieben am 21 September 2022



Dabei seit
28 Februar 2022
3 Beiträge
Hallo,

Wir verladen wöchentlich einen LKW nach London. Nun kommen meine Chefs auf die Idee, dass wir in Deutschland verladen aber in Ligier Belgien die Exportpapiere erstellt werden. Also ABD und T2 werden in Belgien erstellt. Scheinbar soll es günstiger und schneller gehen. Nicht so eine hohe Bürokratie.

Meiner Meinung nach, muss zumindest die ABD in Deutschland erstellt werden.

Wie sieht es aus, wenn die Ware in Belgien vom LKW geladen wird? Meiner Meinung nach, muss zumindest dann noch eine Veredelung bzw. Veränderung an der Ware vorgenommen werden.

Kann mir das jemand bestätigen. Gerne auch mit Gesetzestexten oder einem Internet Link usw.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Carsten

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 21 September 2022



Dabei seit
10 April 2009
1373 Beiträge
Dass/ob in Belgien die Ware physisch umgeschlagen wird, ist meiner Meinung nach erstmal unerheblich.

Eine Ausfuhranmeldung ist jedoch normaler Weise dort abzugeben, wo die Ausfuhr beginnt. Und das ist ja klar in Deutschland der Fall. Anders wäre es, wenn die Ware erst in ein Lager in Belgien fließt und erst ab dort Ausfuhren festgelegt werden.

Ob das T2 erst später erstellt werden kann, kann ich nicht genau sagen. Aber auch hier würde ich sagen, dass dies dort geschehen sollte, wo auch das ABD abgegeben wird, da ABD und T2 meiner Meinung nach aufeinander basieren.

Grautnix Geschrieben am 22 September 2022



Dabei seit
28 Februar 2022
3 Beiträge
Hallo Chev,

vielen Dank für deine Antwort.

Meiner Meinung nach, kann ich ein ABD in Deutschland eröffnen und in Belgien, beim eröffnen der T2, schließen.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich