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Kostenübernahme einer retournierten FCA Sendung
Törti |
Geschrieben am 14 November 2022
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Dabei seit 18 Oktober 2010 59 Beiträge
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Hallo zusammen,
Kurzfassung.
Sendung in ein Drittland verkauft.
FCA verkauft... haben aber die Staukosten etc übernommen und quasi eher FOB geliefert.
Alles über Kunden-Spediteur gelaufen.
Sendung lag Monatelang im Zoll. Wegen fehlender Importlizenz kommt die Sendung zurück.
Lagerkosten über 50.000 Euro sollen alleine schon aufgekommen sein.
Dazu kommt der Rücktransport
WIR sollen bezahlen, weil der Spediteur sagt wir wären der Shipper !
Wir werden das wohl direkt an unsere Rechtsabteilung geben, aber was meint ihr dazu?
Kann doch nicht sein das wir für solche Kosten aufkommen müssen oder?
LG Törti
Zuletzt bearbeitet von Törti am 14 Nov 2022 - 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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Peterchen |
Geschrieben am 14 November 2022
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Dabei seit 23 August 2007 42 Beiträge
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Vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass er sich an seinem Auftraggeber schadlos halten muss. Habt ihr dem Kundenspediteur in irgendeiner Form einen Auftrag erteilt?
Da würde mich auch mal interessieren, zu welchem Schluss eure Rechtsabteilung kommt. Wäre ja merkwürdig, wenn eure Erwähnung als "Shipper" im BL genügt, um euch für alle Verpflichtungen aus dem Frachtvertrag in die Pflicht zu nehmen. Aber man hat schon merkwürdigeres gehört.
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Törti |
Geschrieben am 14 November 2022
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Dabei seit 18 Oktober 2010 59 Beiträge
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"Wenn der Consignee die Demurrage und Detention nicht bezahlt sind die als Versender ( Shipper) vollumfänglich dafür haftbar (Konnosementsbedingungen)!"
Das hat der Spediteur nochmal nachgeschossen eben.
Ich bin gespannt wie das ausgeht.
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