Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.455.421 Seitenaufrufe in 2022



Aktuelle Entwicklungen in der Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


airliner Geschrieben am 22 Dezember 2022



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Ich möchte gerne einen neuen Diskussionsbeitrag anstoßen, um einmal Eure Meinungen zu sammeln. Wo habt Ihr aus Eurer Sicht, neue Entwicklungen in der Luftfracht beobachtet. Und diese müssen jetzt nicht ausschließlich positiv sein. Mir sind im abgelaufenen Jahr die folgenden aufgefallen:

- E-Commerce-Boom: Aufgrund des starken Wachstums des E-Commerce in den letzten Jahren hat sich die Luftfrachtbranche stark verändert. Die Nachfrage nach Luftfrachtlösungen aus diesem Bereich wird wohl weiter anhalten, um die steigende Nachfrage nach schnellen Lieferungen zu befriedigen.

- Wetterbedingte Einschränkungen: Wetterbedingte Einschränkungen können zu Verzögerungen und Unterbrechungen in der Luftfracht führen. In den letzten Jahren haben sich Wetterkatastrophen wie Hurrikane, Waldbrände, Starkregen, etc. auch deutlich auf die Luftfracht ausgewirkt.

- Mangel an Piloten und Flugzeugen: Es gibt aktuell weltweit einen Mangel an Piloten und Flugzeugen, was zu Verzögerungen und höheren Preisen für Luftfrachtdienste führen kann.

- Handelskonflikte und politische Spannungen: Handelskonflikte und politische Spannungen können sich auf die Luftfracht auswirken, indem sie Einschränkungen für den Luftverkehr verursachen oder zu zusätzlichen Handelsbarrieren führen.

- Nachhaltigkeit: Es gibt einen wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit in der Luftfrachtbranche, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Unternehmen und Regierungen setzen sich für die Entwicklung von nachhaltigeren Luftfrachtlösungen ein.

Wie seht Ihr das? Habe ich Punkte vergessen. Seht ihr die gleichen Punkte wie ich?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 28 Dezember 2022



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ich sehe bei der Luftfracht nicht so massive Veränderungen wie im Seefrachtbereich, da sich diese Branche massiv verändert hat und nach langen Krisenjahren nun fette Gewinne einfährt.

Was nicht heißt, dass Luftfracht weniger wichtig ist. Mich würden mal ein paar Kennzahlen interessieren - auch im Vergleich zu Seefracht.

Es hieß mal, dass mengenmäßig interkontinental 90% der Waren auf dem Verkehrsträger See transportiert werden und 2% per Luft. Wertmäßig sind es im Luftfrachtbereich aber ca. 40%, was ich sehr spektakulär finde (bei 2% der Masse).
Stimmen diese Zahlen noch ungefähr?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich