|
|
|
Was bedeutet Blank sailing?
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
christine |
Geschrieben am 23 Dezember 2022
|

Dabei seit 11 Februar 2005 80 Beiträge
|
Hallo in die Runde,
ich hörte vor ein paar Tagen den Begriff Blank sailing im Zusammenhang mit der Schifffahrt. Was genau bedeutet Blank sailing?
Danke Euch und allen ein frohes Weihnachtsfest
|
|
|
|
 |
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Exportmanager |
Geschrieben am 23 Dezember 2022
|

Dabei seit 09 März 2016 90 Beiträge
|
Hi Christine,
Blank sailing ist ein Ausdruck, der in der Schifffahrt verwendet wird, um anzuzeigen, dass ein Schiffsfahrplan für einen bestimmten Zeitraum leer bleibt, oder Schiffe einfach nicht planmäßig eingesetzt werden. Das kann bedeuten, dass nur bestimmte Häfen ausgelassen werden oder, dass der gesamte Seetransport ausfällt. Der häufigste Grund für die Absage einer Schiffsabfahrt ist die Reduzierung der Ladekapazität, um die Seefrachtraten zu erhöhen, wenn die Nachfrage nach Platz auf den Schiffen besonders gering ist, wie zum Beispiel während Chinese New Year CNY oder der Golden Week in Asien.
Weitere Gründe für Blank Sailing können sein:
- Notwendige Schiffsreparaturen
- Überfüllung bestimmter Häfen
- Verlegung eines Schiffs auf eine andere Strecke
|
|
|
|
 |
|
Chev |
Geschrieben am 28 Dezember 2022
|

Dabei seit 10 April 2009 1416 Beiträge
|
Der (ungeplante) technische Ausfall eines Schiffes kann auch ein Blank Sailing zur Folge haben.
Ein Blank Sailing ist meiner Meinung nach immer dann gegeben, wenn eine geplante Schiffsabfahrt aus einem Hafen zu einem anderen ausfällt und ggf. bereits erfolgte Buchungen storniert werden müssen.
|
|
|
|
 |
|
Exportmanager |
Geschrieben am 29 Dezember 2022
|

Dabei seit 09 März 2016 90 Beiträge
|
@Chev Ergänzend und zusammenfassend hätte ich es nicht besser ausdrücken können
|
|
|
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|