Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.227.358 Seitenaufrufe in 2022



Karrieremöglichkeiten in der Logistik


Stella Geschrieben am 26 Dezember 2022



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Guten Abend,

meine Nichte fragte mich nach den Karrieremöglichkeiten in der Logistik. Gibt es einen Überblick über Ausbildungen in der Logistik, oder Studiengänge in der Logistik?

Danke Euch

CARGOFORUM PARTNER

Exportmanager Geschrieben am 26 Dezember 2022



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Hallo Stella,

es gibt viele Karriere-Möglichkeiten in der Logistik. Die allermeisten beginnen über ein Logistik-Studium oder eine Ausbildung in der Logistik.

Die Logistik ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der sich mit der Planung, Organisation und Durchführung von Material- und Informationsflüssen befasst. Ein Studium in diesem Bereich bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen, von der Industrie über den Handel bis hin zu Dienstleistungsunternehmen.

Es gibt verschiedene Studiengänge, die sich mit der Logistik befassen. Einige Beispiele sind:

- Bachelor of Science in Logistik: Dieser Studiengang vermittelt grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Logistik und Transportwesen. Die Studierenden lernen, wie man Material- und Informationsflüsse optimiert und wie man logistische Prozesse steuert.

- Master of Science in Logistikmanagement: Dieser Studiengang baut auf dem Bachelorstudium auf und vertieft die Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Supply Chain Management und Transportwesen. Die Studierenden lernen, wie man logistische Netzwerke aufbaut und optimiert und wie man logistische Prozesse in Unternehmen gestaltet.

- Bachelor of Arts in Internationales Logistikmanagement: Dieser Studiengang vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Internationales Management und Transportwesen. Die Studierenden lernen, wie man logistische Prozesse in internationalen Unternehmen gestaltet und wie man internationale Transportketten koordiniert.

Ein Studium in der Logistik ist auch in Verbindung mit anderen Fachrichtungen möglich, zum Beispiel in Kombination mit Informatik oder Maschinenbau.

Ein Studium in der Logistik bietet gute Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel als Logistikmanager, Supply Chain Manager oder Transportmanager. Die Absolventen können in unterschiedlichen Branchen arbeiten, zum Beispiel in Industrieunternehmen, Handelsunternehmen oder Dienstleistungsunternehmen.

Um ein Studium in der Logistik zu beginnen, sind in der Regel eine abgeschlossene Hochschulreife und gute Leistungen in Mathematik und Wirtschaftswissenschaften von Vorteil. Ein Praktikum während des Studiums bietet die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in der Logistik zu sammeln und das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.

Darüberhinaus gibt es auch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in der Logistik, zum Beispiel:

- Ausbildung zum Fachlagerist: In dieser Ausbildung lernen die Auszubildenden, wie man Waren empfängt, lagert und kommissioniert. Sie lernen auch, wie man Lagerbestände führt und wie man Transporte organisiert und koordiniert.

- Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik: In dieser Ausbildung lernen die Auszubildenden, wie man logistische Prozesse in Unternehmen gestaltet und optimiert. Sie lernen auch, wie man Transporte organisiert und wie man Lagerbestände führt.

- Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung: In dieser Ausbildung lernen die Auszubildenden, wie man Transporte organisiert und koordiniert und wie man Kundenberatung und -betreuung durchführt. Sie lernen auch, wie man Logistikprozesse gestaltet und optimiert.

Eine Ausbildung in der Logistik bietet gute Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel als Lagerist, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Die Auszubildenden können in unterschiedlichen Branchen arbeiten, zum Beispiel in Industrieunternehmen, Handelsunternehmen oder Dienstleistungsunternehmen.

Um eine Ausbildung in der Logistik zu beginnen, sind in der Regel eine abgeschlossene Schulausbildung und gute Leistungen in Mathematik von Vorteil. Eine Ausbildung in der Logistik bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und sich für verschiedene Karrieremöglichkeiten qualifizieren.

Tap1980 Geschrieben am 01 Januar 2023



Dabei seit
01 Januar 2023
1 Beiträge
Die Möglichkeiten hat der Vorposter ja bereits beschrieben. Die sehen in jeder anderen Branche aber ähnlich aus.

Deine Nichte sollte sich grundsätzlich darüber im klaren sein, dass das Arbeitsumfeld in der Logistik überwiegend mit Schichtarbeit und schlechter(erer) Bezahlung (als evtl. woanders) verbunden ist. Hocharbeiten kann man sich überall. Wenn deine Nichte nicht weiß was sie mache möchte und keinen speziellen Grund hat würde ich an ihrer Stelle nicht in die Logistik gehen.

Alles relativ... aber die Branche sucht nicht umsonst ständig "Fachkräfte".

Exportmanager Geschrieben am 02 Januar 2023



Dabei seit
09 März 2016
95 Beiträge
Hallo Tap1980, hallo Stella,

ich arbeite seit 28 Jahren in der Logistik und es gibt auch in unserer Branche, wie in jeder anderen auch, besser und nicht so gut bezahlte Tätigkeiten. Es gibt unzählige Tätigkeitsfelder in der Logistik, die deutliche Unterschiede bei den Gehältern aufweisen. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen, ohne konkret zu werden. Dann hängt es auch sehr stark davon ab, ob Du für einen Dienstleister arbeitest, oder im Handel, respektive in der Industrie beschäftigt bist.

Weitere Faktoren wie zum Beispiel die Art der Arbeit, mit oder ohne Personalverantwortung, die Erfahrung und Qualifikation (Ausbildung/Studium/angelernt) des Mitarbeiters, dem Unternehmen, für das er arbeitet, und immer mehr dem Standort, sind ebenfalls ausschlaggebend. Firmen in städtischen Bereichen zum Beispiel, zahlen durchschnittlich mehr als im ländlichen Bereich.

Wir können es ja mal grob nach Tätigkeitsfeldern in der Logistikbranche unterteilen, wobei gerne ergänzt werden kann.

Transportlogistik Diese Tätigkeit umfasst die Planung und Durchführung von Transporten von Waren und Gütern mit verschiedenen Transportmitteln, wie LKW, Schiffe, Flugzeuge oder Bahnen.

Lagerlogistik Diese Tätigkeit befasst sich mit der Organisation und Verwaltung von Lagerräumen und -systemen, einschließlich der Planung von Lagerstrategien, der Einlagerung und Kommissionierung von Waren und der Inventurverwaltung.

Kontraktlogistik Diese Tätigkeit umfasst die Übernahme von Logistikaufgaben für andere Unternehmen und die Bereitstellung von Komplettpaketen aus verschiedenen logistischen Dienstleistungen.

Supply Chain Management Diese Tätigkeit befasst sich mit der Planung und Steuerung von Material- und Informationsflüssen in einer Lieferkette und umfasst oft auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden.

Hier kann ich mich einordnen und bin mit meinem Gehalt durchaus zufrieden. In diesem Bereich startet unser Unternehmen bei zirka 50.000€ und es geht hoch bis zirka 90.000€. Der obere Bereich ist dann Lwitungsebene mit Personalverantwortung.

Kunden- und Auftragsmanagement Diese Tätigkeit beinhaltet die Bearbeitung von Kundenaufträgen und die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern, um die logistischen Abläufe zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Waren pünktlich und in der gewünschten Qualität geliefert werden.

Vielleicht möchte der Eine oder Andere ja Feedback dazu geben. Es muss ja kein genaues Gehalt genannt werden. Eine Spanne wäre ja mal ganz interessant.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich