Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.510 Seitenaufrufe in 2022



Amazon Air vermarktet eigenen Frachtladeraum


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


airliner Geschrieben am 06 Januar 2023



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Da die Nachfrage bei Amazon abkühlt, startet die Frachtfluggesellschaft Amazon Air in USA mit der Vermarktung der Laderaumkapazitäten Ihrer Frachtflugzeuge an externe Kunden. Amazon Air verfügt über eine Flotte von etwa 100 Frachtflugzeugen in den USA und Europa. In den letzten Monaten hat Amazon Air Experten mit einschlägiger Erfahrung für die Vermarktung ihrer Kapaziäten eingestellt. Geplant ist es zum Beispiel, leere Flugzeuge, die von Hawaii und Alaska zurückkehren, mit Ananas und Lachs zu füllen.

Amazon stellte den eigenen Luftfrachtdienst 2016 vor und löste damit Spekulationen aus, dass sie letztlich ein Overnight-Netzwerk zur Konkurrenz von United Parcel Service Inc. und FedEx Corp. aufbauen wollen. Das Netzwerk, zur Distribution der Kuriersendungen, hat der Onlinehändler ja bereits.

Amazon Air betreibt seine Frachterflotte von kleineren regionalen Flughäfen in der Nähe seiner Lagerhäuser im ganzen Land aus und hilft dem in Seattle ansässigen Unternehmen, seine Artikel schnell zu bewegen, um eine- und zweitägige Lieferungen an seine Onlinekunden zu ermöglichen.

Dumm, sein Distributionsnetzwerk für einen zusätzlichen globalen KEP Dienst zu nutzen, ist die Idee wohl nicht. Heute gab Tom Forte, Senior Research Analyst bei DA Davidson, ein Interview und appelierte an Amazon, ihre Logistikinfrastruktur zu nutzen, um die Lieferdominanz von Fedex und UPS herauszufordern. "Ich sehe eine Möglichkeit für Amazon, ihre First-Party-Lieferbemühungen für alle Händler zu nutzen. Sie könnten diese Duopolie von FedEx und UPS brechen"

Weiß jemand, ob man Luftfracht Sendungen auf Amazon Air ab Europa buchen kann?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 07 Januar 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Dies ist ein interessantes Thema, ein interessanter Beitrag und eine interessante Entwicklung.

Zunächst die Frage: Welche Nachfrage kühlt sich ab??

Ansonsten habe ich folgenden Beitrag gefunden:
https://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=12394.html

Wie man in den letzten Jahren gesehen hat, hat Amazon in erster Linie über alle Verkehrsträger ein eigenes Logistik-Netzwerk aufgebaut / gegründet. Es geht um das Insourcing logistischer Dienstleistungen in allen denkbaren Bereichen (Lager, Zustellung, Transport Land/Luft/See) und das Auftreten als Frachtführer.

Am Flughafen Halle-Leipzig (Schkeuditz), wo auch DHL Express einen seiner globalen Hubs (Europa-Hub) betreibt, fungiert Amazon mehr oder weniger als Airline (Amazon Air). Lagerhallen, Flugzeugabfertigung, Einsatz von Boeing Frachtflugzeugen (Leasing, soweit ich weiß) und Steuerung von globalen Luftfracht-transporten - in erster Linie, um die eigene Supply Chain abzusichern.

Welches Ziel verfolgt Amazon mit einem solch kostenaufwendigen Konzept, welches entgegen des Trends in Handel und Industrie geht?
Antwort: So wie ich Amazon verstehe, möchten sie nicht auf Logistikdienstleister angewiesen sein und das Machtpotenzial vergrößern. Für mich ist Amazon schon seit langem einer der größten (wenn nicht, der größte) Logistiker der Welt, der sich hinter der Online-Plattform verbirgt.
Also mehr ein Logistikunternehmen als ein Handelsunternehmen.
Dass Logistikdienstleistungen an (eigene) auf Amazon tätige Händler angeboten werden, ist soweit ich weiß schon länger der Fall. Dass jedoch Logistikdienstleistungen außerhalb des Konzerns an "Drittkunden" / sonstige Verlader angeboten werden, ist mir neu - wäre aber eine logische Konsequenz.

Ich bin gespannt, ob Amazon irgendwann Wal-Mart als größtes Unternehmen der Welt nach Umsatz und Mitarbeiter ablösen kann und wird.

airliner Geschrieben am 08 Januar 2023



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hi Chev,

die sinkende Nachfrage bezieht sich auf den Amazon internen Bedarf, eigene Waren von einem Verteilerzentrum per Luftfracht in ein anderes zu transportieren. Um diese Lieferketten kostendeckend aufrecht zu erhalten ist eine Vermarktung, der nicht selber genutzten Frachtladeräume, an externe Kunden durchaus sinnvoll. UPS und Fedex machen das auch.

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass Amazon in den Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) einsteigen möchte. Amazon ist ein weltweit führendes E-Commerce-Unternehmen und hat bereits eine Reihe von Logistik- und Versanddiensten aufgebaut, um seine eigenen Produkte zu liefern. Es ist denkbar, dass das Unternehmen auf dieser Erfahrung aufbauen und seine Dienste auch anderen Unternehmen anbieten möchte.

Sinnvoll erscheint es durchaus. Ein globales Vertriebsnetz, globale Lieferketten und die lokale Distribution bis in das letzte Dorf sind ja größtenteils schon vorhanden.

Chev Geschrieben am 11 Januar 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass Amazon in den Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) einsteigen möchte.

Ist ja schon in vollem Gange. Dadurch, dass sie die komplette Supply Chain (zumindest auf gewissen Destinationen / in gewissen Ländern) selbst abdecken können, treten sie bereits als "Integrator" auf, da alles hausintern möglich ist, gesteuert wird und mit eigenen Einheiten abgedeckt werden kann. Dadurch, dass sie gleichzeitig Handelsunternehmen (E-Commerce) und Logistikdienstleister/Frachtführer mit eigenen gesteuerten und integrierten Supply Chains sind, wäre evtl. der Ausdruck 5PL (5th party logistics) zutreffend.

Es wird damit aber nicht zu Ende sein, durch die Innovationskraft und die Marktmacht wird man ggf. auch bald aktuellste Technologien nutzen und/oder selbst eigene Technologien entwickeln im Bereich KI, Drohnen, FTS (Fahrerlose Transportsysteme) und so weiter und sofort.....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich