Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.218.571 Seitenaufrufe in 2022



Vereinfachte ZvG Schweiz CUSCON Neuerung 2023


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Asurin Geschrieben am 03 Februar 2023



Dabei seit
03 Februar 2023
1 Beiträge
Hallo zusammen,

viele werden vermutlich die Neuerungen im Straßen- und Schienenverkehr ex Schweiz ab dem 01.01.2023 mitbekommen haben.
In der Vergangenheit haben wir immer eine ZvG im vereinfachten Verfahren erstellt und unserem Spediteur die ATA-Nummer zukommen lassen welche er dann an der Grenzzollstelle beendet hat wodurch wir unsere ATD-Nummer erhalten haben.

Nun muss meinem Verständnis nach die ATA-Nummer von uns selbst via CUSCON Nachricht umgesetzt werden sobald sich der Fahrer meldet, dass er an der Grenzzollstelle zwecks Gestellung angekommen ist.

Wir haben Probleme bei der Umsetzung... Wir arbeiten schon seit Jahren mit CUSCON bei unseren KEP Dienstleistern am Flughafen. Das funktioniert auch wunderbar.

Allerdings haben wir bei der ZvG ex Schweiz das Problem, dass wir wenn wir mit Vorpapier ATNEU anmelden, nicht den BE-Anteil haben und unser System uns daher die Zollanmeldung nicht absenden lässt.

Hat das evtl. schon jemand implementiert und kann mir sagen was der BE-Anteil ist und wie ich da dran komme? Hat das was mit dem virtuellen Verwahrungsort zu tun den man beantragen kann/soll/muss?

Oder ist unser Vorpapier schon ganz falsch und wir müssen das System so Schlüsseln, dass wir die CUSCON Nachricht auch mit Vorpapier "OHNE" zur Verfügung haben?

PS: Wir arbeiten mit SAP GTS

Vorab schon mal vielen Dank für jede Antwort!

LG Asurin

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich