Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.627 Seitenaufrufe in 2022



Gelangensbestätigung


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


Timko12 Geschrieben am 01 März 2023



Dabei seit
26 Mai 2022
8 Beiträge
Hallo zusammen,

bei uns kommen aktuell Fälle auf, bei denen reine Software Pakete ins EU Ausland "gesendet" werden.
Nun diskutieren mehrere Personen, ob dies auf die GB muss oder ob sie rein physische Güter betrifft.

Wären um Hilfe sehr dankbar :)

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Stuttgarter Geschrieben am 01 März 2023



Dabei seit
05 September 2019
46 Beiträge
Hallo,

hier werden alle Deine Fragen beantwortet...

Timko12 Geschrieben am 01 März 2023



Dabei seit
26 Mai 2022
8 Beiträge
Danke, also soweit ich es verstehe muss auch die Software, sowohl physisch als auch digital in den Gelangensbestätigungen auftauchen?

Stuttgarter Geschrieben am 01 März 2023



Dabei seit
05 September 2019
46 Beiträge
Hallo nochmals,

nein, wenn Software unverkörpert (email, download,...) bereitgestellt wird, handelt es sich nicht um eine "Lieferung", sondern um eine "sonstige Leistung", hierfür wird keine Gelangensbestätigung benötigt und auch keine Intrastat-Meldung erstellt.
Die Rechnung (B2B in der EU) wird dann auch ohne MWSt. mit dem Satz "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers“ erstellt.

Bitte lies Dir die verlinkte Seite genau durch, dort ist alles genau beschrieben...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich