Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 30 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.555.349 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm 2020 FOB - Beschädigte Ware


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


deraper Geschrieben am 08 Februar 2023



Dabei seit
08 Februar 2023
1 Beiträge
Hallo,

ich habe mal eine theoretische Frage zu einem Fall.

Lieferant aus China verschickt die Ware nach Deutschland über den Seeweg. Für die Verpackung ist der Lieferant zuständig.
Die Ware kommt äußerlich unbeschädigt an. Aber verostet, weil die Verpackung wohl unzureichend war.

Im Vertrag sind die Incoterm 2020 FOB Klauseln vermerkt und zusätzliche noch eine weitere Klausel.

"Der Lieferant stellt sicher, dass seine Ware so verpackt wird, dass diese in der vereinbarten Qualität in die Fertigungsprozesse des Unternehmens einfließen kann"

Jetzt weigert sich der Lieferant die Kosten dafür zu tragen. Weil laut Ihm das Transportrisiko, ab Verladung aufs Schiff, auf den Käufer wechselt. Aber es gibt ja noch diese Zusatzklausel. Und der Grund für die Beschädigung ist ganz klar die unzureichende Verpackung.

Wer trägt eurer Meinung nach hier die Kosten?

Liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Peterchen Geschrieben am 13 März 2023



Dabei seit
23 August 2007
42 Beiträge
Moin,

wenn die Zusatzklausel so im Kaufvertrag steht, dann gilt sie auch. Man müsste dann noch wissen, was "in der vereinbarten Qualität" im Einzelnen bedeutet, aber sicherlich wurde ja mindestens festgeschrieben, dass die Ware unbeschädigt = nicht verrostet zu sein hat.

Der Käufer hat ja sicherlich eine Transportversicherung abgeschlossen. Schaden melden, dann kümmert sich die Versicherung um das weitere, prüft auch, ob der Schaden wirklich auf die unzureichende Verpackung zurückzuführen sein kann und nimmt ggf. irgendwann den Lieferanten in Regress.

Falls keine Versicherung eingedeckt wurde, viel Erfolg beim Verklagen des Chinesen.

Aber es ist ja zum Glück nur ein theoretischer Fall.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich