Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.023 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 60.993 Beiträge - 1.241.521 Seitenaufrufe in 2022



Baumaschinen Import aus China nach HH (Privat)


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Cdiesel Geschrieben am 15 März 2023



Dabei seit
15 März 2023
1 Beiträge
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich bisher noch nichts großes aus China importiert habe und vor meiner nächsten Bestellung nichts falsch machen möchte :)

Also ich habe mir eine Baumaschine ausgesucht, welche aus Shanghai mit dem Schiff nach Hamburg transportiert werden muss (20ft Container). Nun bin ich mir nicht sicher was ich am besten mit dem Lieferanten vereinbare... CIF (762$) oder FOB? (170$) Habe gehört bei CIF könnten noch unkalkulierbare chinesische Logistik/Hafen Gebühren auf mich warten? Obwohl ich CIF ja so verstehe, dass der Lieferant sich um alle Kosten bis Hamburger Hafen kümmert?
Sollte ich auf Nummer sicher gehen und FOB vereinbaren? Könnt Ihr mir da einen deutschen Logistikdienstleister empfehlen der mich da als Privatmann im Import unterstützt? Mit welchen Kosten muss man bei so einer Aktion ungefähr für den Service rechnen?
In die Thematik Internet Zollanmeldung habe ich mich schon etwas reingelesen... Tarifnummer habe ich auch schon (0% Zoll)
Sollte ich also auch selbst hinbekommen mit dem verzollen.

Gerne dürft Ihr mich noch vor evtl. lauernden Fallen warnen.

Beste Grüße

Karl

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich