Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.022 registrierte User - 1 User online - 32 Gäste online - 60.992 Beiträge - 1.239.919 Seitenaufrufe in 2022



Südkorea Präferenzsatz in der Rechnung


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


douane Geschrieben am 15 März 2023



Dabei seit
27 März 2019
11 Beiträge
Hallo an die Fachleute,

ich versende eine Lieferung nach Pusan, Warenwert 5.595 EUR. Zusätzlich stelle ich dem Empfänger die Luftfracht in Rechnung.
Somit ist mein Rechnungsbetrag > 6.000 EUR.
Darf ich die Präferenz auf der Rechnung bestätigen?

Danke für euer Input!

Grüße - Anja

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 15 März 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Frage so gestellt ist, dass ihr nicht EA (Ermächtigter Ausführer) seid?

Ohne EA darf im u. g. Fall die Präferenz ausgestellt werden, da der EXW-Preis maßgeblich ist (ohne Fracht) und dieser wäre ja unterhalb von 6.000 EUR. Die Frachtkosten müssen jedoch ausgewiesen (auf der Rechnung sichtbar) sein, sodass der EXW-Preis erkennbar ist.

Vom EXW-Preis kalkulierst du auch die Präferenz.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 15 Mar 2023 - 17:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

Zanna91 Geschrieben am 15 März 2023



Dabei seit
18 November 2014
175 Beiträge
Hi:

WUP:
1)
Zitieren::
Ursprungserklärung nach vorgeschriebenem Wortlaut, bis zu einem Wert der enthaltenen Ursprungswaren von höchstens 6.000 Euro ohne Berücksichtigung bewilligungsbedürftiger Vereinfachungen
2)
Zitieren::
Abgabe der Ursprungserklärung ohne wertmäßige Beschränkung (Ermächtigter Ausführer)

douane Geschrieben am 16 März 2023



Dabei seit
27 März 2019
11 Beiträge
Ja, wir sind kein EA.
Danke für eure Antworten!

Gruß - Anja

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich