Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.047 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.056 Beiträge - 3.624.575 Seitenaufrufe in 2022



Drittland Dreiecksgeschäft / Ausstellung PI und Handelsrechnung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Lefeits Geschrieben am 15 März 2023



Dabei seit
15 März 2023
1 Beiträge
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Export nach CH.
Unser Kunde sitzt in UK.
Lieferung und Endverwendung CH (Kunde von UK)

Rechnung ist ausgestellt auf den Rechnungsempfänger UK. Warenempfänger CH.
Pro Forma ebenso.
ABD ist ausgestellt auf CH.

Nun wird für den Import in CH eine Rechnung benötigt, wobei der Rechnungsempfänger CH sein soll.

Darf ich hier eine Pro Forma mit Rechnungsempfänger CH abweichend von der Handelsrechnung mit Rechnungsempfänger UK ausstellen ?
Müssen die Werte übereinstimmen oder darf ich die Werte in der Pro Forma zur Verzollung erhöhen ?

Oder muss ich mit Zollvollmachten in Vertretung mit Rechnung von Kunde UK an Endkunde CH anmelden ?

Vielen Dank für die Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 16 März 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Der richtige Weg wäre es gewesen, mittels einer Proforma-Rechnung des UK an seinen Endkunden in CH zu arbeiten.
Diese Rechnung ist die korrekte Rechnung auf welcher die Importverzollung in CH stattfindet.
Darüber hinaus soll sicherlich der CH-Endempfänger nicht eure Preise an den UK-Auftraggeber sehen. Darum dient eure Rechnung, welche ihr an den UK ausstellt, lediglich dazu, auf dieser Basis das ABD zu erstellen. Diese Rechnung wird im Regelfall der Sendung jedoch bei solchen Dreiecksgeschäften wie gesagt nicht mitgegeben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich