Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 81 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.445.491 Seitenaufrufe in 2022



Was ist eine ATB Nummer?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


andre81 Geschrieben am 17 April 2010



Dabei seit
04 Januar 2010
3 Beiträge
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wozu die ATB-Nr. dient und wann ich sie brauche?

Vielen Dank im Voraus

CARGOFORUM PARTNER

leew Geschrieben am 17 April 2010



Dabei seit
05 März 2008
70 Beiträge
Hi,

kenne die ATB-Nr. nur im Zusammenhang mit einer Importverzollung über Atlas.

Kenn mich zwar nicht wirklich damit aus, aber ich glaube, wenn du den Zollantrag in Atlas eingibst, bekommst du die ATB-Nr..
Die gibst du dem Zoll, der ruft auf und fertigt ab, wenn alles i.O.
Der Zollbeleg hat dann eine AT-C-Nummer.

So, die Profis dürfen mich korrigieren, falls ich falsch liege.

alienshop78 Geschrieben am 17 April 2010



Dabei seit
09 Juli 2009
6 Beiträge
Hallo!

ATB- Nummer ist die Arbeitsnummer für Verzollung der Güter
de.wikipedia.org/wiki/...bfertigung

nero788 Geschrieben am 19 April 2010



Dabei seit
29 November 2009
10 Beiträge
Hallo,

die ATB-Nummer wird vom Zoll generiert, nachdem der Carrier (Reeder oder Airline) die SumA vollzogen hat. Mit der ATB-Nummer erhält der Carrier die "Erlaubnis" vom Zoll Nicht-Gemeinschafts-Waren auf EU-Gebiet zu verbringen. Dadurch ist er für den Zoll der Haupfverpflichtete. Dem Carrier bleibt eine Frist von i.d.R. 45 Tagen um die ATB-Nummer zu erledigen. Nach Ablauf der Frist muss der Carrier alle Einfuhrabgaben für die nicht-erledigten Sendungen bezahlen.

Vom Carrier erhält der Empfangsspediteur eine "Arrival Notice". Zumindest ist es in der Seefracht so. Auf der steht u.a. auch die ATB-Nummer.

Der Spediteur muss diese nun als Vorpapier im Anschlusszollverfahren angeben.
Dadurch wird die ATB-Nummer erledigt.

Gruß
Malte

Expediteur Geschrieben am 20 April 2010



Dabei seit
25 Juni 2008
130 Beiträge
schau mal hier

www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

roliP Geschrieben am 20 April 2010



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
AT = Kennzeichen des IT-Verfahren (hier ATLAS)
A,B,C,D.... = Belegart
15,40,31 u.s.w. = Art des beantragten Verfahrens
lfd.Nr. - Monat - Jahr - Dienststellennummer

Beispiel:
AT/B/15/0001/04/2010/1234
Ein Zollverfahren wird mit Gestellung der Ware beendet. Die Gestellung wird in der Summarischen Anmeldung (=B/15) unter der lfd.Nr. 0001 vom April 2010 beim Zollamt 1234 registriert.

Gregormity Geschrieben am 29 März 2023



Dabei seit
29 März 2023
1 Beiträge
Kurzen Hinweis an Malte,

ich weiss der Thread ist von 2010.. aber beim Befördern von Nicht-Gemeinschaftsware in die EU handelt es sich doch um eine Einfuhr und nicht um eine Verbingung, denn diese ist dann gegeben wenn Gemeinschaftsware innerhalb der EU verbracht wird, ansonsten handelt es sich um eine Einfuhr. Nicht das es hier Missverständnisse gab. :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich