Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.217.887 Seitenaufrufe in 2022



Betriebsanleitung auf USB-Stick


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


Zollstock47 Geschrieben am 11 Mai 2023



Dabei seit
11 Juli 2021
2 Beiträge
Guten Morgen zusammen,


es werden gelistete Waren mit Genehmigung in Drittländer ausgeführt. Zu diesen Waren wird eine Betriebsanleitung in Papierform beigefügt. Die Betriebsanleitung soll die Waren nicht mehr in Papierform, sondern auf einem USB-Stick begleiten.

Meines Erachtens ist der USB-Stick zwingend in der Zollanmeldung als eigene Position anzumelden.

Wie seht ihr das?


Besten Dank im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 13 Mai 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

sehr gute Frage. Ich kann leider keine brauchbare Antwort geben, aber mich würde die Antwort auf die Frage ebenfalls interessieren.

Zolltariflich hätte ich den USB-Stick der jeweiligen Ware / Maschine zugeordnet, insofern dieser in der Stückliste enthalten ist und nicht als eigenständige Position einzeln und separat verkauft wird - somit keine eigene Tarifierung.

Aus außenwirtschaftlicher Sicht kann ich mir vorstellen, dass diese "Bestandteile" und mitgeliefertes Zubehör sowie Software automatisch wie die Hauptware genehmigungspflichtig ist und im Antrag angegeben werden muss.
Ob dadurch jedoch eine Einzeltarifierung in der Ausfuhranmeldung erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Evtl. auch das zuständige Zollamt fragen, sobald die Genehmigung vorliegt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich