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FCA - Kosten für Dokumentenerstellung auf der Rechnung


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


KaiLuck Geschrieben am 21 Juli 2023



Dabei seit
21 Juli 2023
1 Beiträge
Hallo,

wir erstellen das ABD für die Kunden, die dann selbst abholen (durch eine beauftragte Spedition).
Darf man die Kosten des ABD auf der Kundenrechnung aufführen ?

Ebenso werden gerade Handlingkosten (Lager, Paletten, Verpackung) eingeführt
und als Posten auf der Rechnung abgedruckt.

Danke
Kai

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Chev Geschrieben am 29 Juli 2023



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

wir erstellen das ABD für die Kunden, die dann selbst abholen (durch eine beauftragte Spedition).
Darf man die Kosten des ABD auf der Kundenrechnung aufführen ?

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen bzw. ich kenne keine FCA-Definition, die besagt, dass diese Kosten nicht in Rechnung gestellt werden dürfen.

Zitieren::

Ebenso werden gerade Handlingkosten (Lager, Paletten, Verpackung) eingeführt
und als Posten auf der Rechnung abgedruckt.

Hier dasselbe. Verpackungskosten sind nicht unüblich, egal welcher Incoterm. Handling schon eher, es sei denn es gibt große Aufwände bei der Verladung durch spezielles Equipment, etc. - welche ihr in Rechnung stellen müsst/wollt.

Unterm Strich würde ich jedoch versuchen, diese Kosten (ABD, Verpackung, Handling) etc. nicht separat als Einzelposition zu berechnen sondern irgendwie in den Verkaufspreis/Produktpreis mit einzukalkulieren, sodass diese Kosten gedeckt sind.
Es seid denn, der Kunde akzeptiert dies (z. B. durch eine Vereinbarung, die getroffen wurde).

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