Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.083 registrierte User - 1 User online - 78 Gäste online - 61.146 Beiträge - 6.460.880 Seitenaufrufe in 2022



Stau vor dem Panamakanal


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Exportmanager Geschrieben am 23 August 2023



Dabei seit
09 März 2016
96 Beiträge
Durch eine anhaltende Dürre sieht sich die Verwaltung des Panamakanals gezwungen, Wasser einzusparen und den Durchfluss von Schiffen zu begrenzen. Eine wachsende Anzahl von Schiffen wartet deshalb an beiden Enden des Kanals darauf, diesen zu durchqueren - und es werden stetig mehr.

Als ein zentrales Nadelöhr des globalen Handels hat der Panamakanal eine immense Bedeutung. Aufgrund des aktuellen Wassermangels wurde die Durchfahrt jedoch begrenzt. Dies führt dazu, dass sich Schiffe an der 80 Kilometer langen Strecke, die den Atlantik mit dem Pazifik verknüpft, ansammeln. Aktuell warten über 200 Schiffe auf die Passage, einige davon schon seit beinahe drei Wochen.

Obwohl der Juli in Panama normalerweise als Regenmonat gilt und täglich 36 Schiffe den Kanal passieren würden, gibt es seit Wochen einen Mangel an Niederschlag. Das Wetterphänomen "El Niño", verstärkt durch den Klimawandel, ist der Auslöser. Laut den Kanalbehörden handelt es sich um eine "historisch beispiellose" Situation. Daher wurde die tägliche Durchfahrtszahl auf 32 Schiffe begrenzt. Der Kanal erlebt seit einem halben Jahr eine beispiellose Trockenheit, gekennzeichnet durch wenig Regen und hohe Verdunstungsraten.

Der Wassermangel beeinträchtigt die Schifffahrt im Kanal auf zwei Arten: Große Schiffe müssen ihre Ladung reduzieren, um einen geringeren Tiefgang zu erreichen, und die Kapazität der Schleusen ist ebenfalls reduziert. Bei jedem Schleusenvorgang werden rund 200 Millionen Liter Süßwasser verbraucht, die dann in die Ozeane geleitet werden.

Spürt Ihr die Auswirkungen bereits?

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich