Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.022 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 60.992 Beiträge - 1.233.556 Seitenaufrufe in 2022



Verzollung einer Sendung in der Türkei


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Mb1994 Geschrieben am 23 Oktober 2023



Dabei seit
23 Oktober 2023
1 Beiträge
Hallo Zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um meine Neugier bzw. die Frage endlich zu klären.

Wir haben einen Kunden er bezieht ein Flüssiggas per Vorkasse in die Türkei auf CPT Basis.

Wir senden dem Kunden eine Proforma Invoice die er wohl für die Verzollung in der Türkei nutzt.

Das Problem ist aber ab und zu kommt es vor das der Kunde offene Posten hat weil zur Entladung manchmal mehrere Tage nötig sind und diese Kosten möchte der Kunde dann anteilig auf seinen Preis aufschlagen. So ist der Wert der Proforma Invoice ja theoretisch höher als der eigentliche Produktwert. Allerdings steht den offenen Posten eine separate Rechnung gegenüber welche eigentlich separat gezahlt werden müsste das möchte der Kunde aber nicht, zu Verzollung in Deutschland nutzen wir unsere commercial Invoice und dort setzen wir natürlich den niedrigeren Wert an da es sonst Buchungsmäßig nicht möglich wäre alles korrekt auszugleichen. Offene Posten Entladung und bezogene Ware. Habt ihr Ideen wie man das umsetzen kann das alle zufrieden sind weil aktuell müsste der kunde nun für einen niedrigen 3 stelligen Betrag in der Türkei Steuer zahlen

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich