Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.022 registrierte User - 0 User online - 18 Gäste online - 60.992 Beiträge - 1.233.355 Seitenaufrufe in 2022



FOB - Transportschiff steht nicht bereit


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Lustiger_Astronaut Geschrieben am 24 Oktober 2023



Dabei seit
16 Mai 2023
6 Beiträge
Hallo,

eine theoretische Frage.
Ein Verkäufer soll nach dem Incoterm FOB liefern, er bekommt vom Käufer Verladehafen, Verladeschiff und Zeitpunkt genannt.
Nun kommt der Verkäufer zum vereinbarten Termin an den benannten Lieferort, aber das Transportschiff ist noch nicht da (oder bereits weg).
Nun verstehe ich den Incoterm so, dass Risiko und Kosten auf den Käufer übergehen. Aber was mache ich dann ganz konkret mit meiner Ware? Muss ich die dann pro-aktiv lagern lassen in der Hoffnung, dass mir der Käufer den Aufwand auch brav ersetzt?

Freue mich, wenn jemand hier etwas erhellendes beisteuern kann! :-)

LG

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich