Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.022 registrierte User - 0 User online - 30 Gäste online - 60.992 Beiträge - 1.233.126 Seitenaufrufe in 2022



Verteilung Positionen in Ausfuhranmeldung mit mehreren Packstücken


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


Smart-Mellon Geschrieben am 07 Februar 2024



Dabei seit
06 Juni 2008
147 Beiträge
Hallo CF-Gemeinde,

ich bin gerade in der Definition der Übergabedaten aus einem ERP in eine ATLAS Schittstelle und habe dort einen Streitpunkt mit der IT. (wer kennt es nicht)

Folgendes Konstrukt:
Eine Anmeldung,
5 unterschiedliche Warenpos. / ZTN
3 Packstücke

Die IT möchte nur 5 Pos (1 H-pos. / 4 Beistll. auf 3 PSTK, brutto, Netto übergeben.

Nach meinem Verständnis muss aus dem ERP übergeben werden, welche Position auf welchem Packstück ist.

....Es war eine leidenschaftliche Diskussion....

Nun verlangt der IT'ler von mir eine Fundstelle, die ich auch nach 3 Stunden intensiver Recherche nicht finden kann.
Ich meine das es in einer Mitteilung zu eine ATLAS Release gestanden hat. Ich finde es aber nicht wieder.

Habt Ihr noch Ideen ???

Hilfe!

Gruß
SM

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 08 Februar 2024



Dabei seit
02 Dezember 2008
487 Beiträge
Hallo Smart-Mellon,

Merkblatt Zollanmeldungen 2024, Seite 38 (bei Ausfuhren):
"18 06 000 000 - Verpackung
...
Enthält ein Packstück mehrere Warenarten, so ist beim Datenelement 18 05 000 000 - Warenbezeichnung der weiteren Positionen der Ausfuhranmeldung der nachstehende Vermerk einzutragen, wobei auf das Packstück zu verweisen ist (Packstückverweis), das in der betreffenden Warenposition beschrieben wird:
Beipack zu Pos. Nr. ...
Im Falle eines Beipacks ist neben dem Verweis auf die Warenposition des Hauptpacks, die „Anzahl der Packstücke“ mit „0“ und für das „Versandzeichen“ derselbe Wert wie beim Hauptpack einzutragen.
"

Saludos
Erzi4

Smart-Mellon Geschrieben am 13 Februar 2024



Dabei seit
06 Juni 2008
147 Beiträge
@erzi4

Vielen Dank

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich