Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.047 registrierte User - 0 User online - 29 Gäste online - 61.056 Beiträge - 3.613.905 Seitenaufrufe in 2022



Wissenschaftler will Überholverbot für LKW


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


MagNet-99 Geschrieben am 23 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Wissenschaftler will Überholverbot für LKW
.....so titelte ein Artikel in der DVZ vom 17.10.06.

Untertitel:
Prof. Werner Brilon: Mehr Sicherheit auf zweispurigen Autobahnen

hier die These, die man belegt glaubt (ich zitiere):
-...bei mehr als 2000 Fahrzeugen pro Stunde ist ein Überholen durch LKW aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll

Brilon unterstützt hiermit Oliver Wittke, Verkehrsminister NRW, der sich für einen Ausweitung des LKW-Überholverbotes und die Erhöhung der Mindestgeschwindigkeit auf BAB von 60 auf 80 km/h ausspricht.

Was haltet Ihr davon ?

Gruss, MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 23 Okt 2006 - 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 23 Oktober 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo MagNet,

nachdem ich am Wochenende wiederholt Opfer überholender LKW wurde, A44 ab Flughafen DUS bis AK Nersen, bin ich für ein absolutes LKW Überholverbot auf bundesdeutschen Autobahnen. Freie Fahrt für PKW!

LG :-)

MagNet-99 Geschrieben am 23 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Wenn Ihr die Website der Nord-Süd-Spedition betretet, erscheint aktuell die Meldung das morgen, 24.10.06 um 12:15 im ZDF ein Beitrag kommt über das

'Freiwillige Überholverbot' für LKW der Nord-Süd-Spedition
(http://www.nordsued.de/)

Gruss, MagNet-99

DanielNoetzel Geschrieben am 24 Oktober 2006



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Finde das unter dem Gesichtspunkt, 2 spurige Autobahn, hohes Verkehrsaufkommen für sinnvoll. Aber sind wir mal ehrlich Nachts auf einer dreispurigen Autobahn wäre ein Überholverbot totaler quatsch.

Mayerhofer Geschrieben am 27 Oktober 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo zusammen,

als ein alter Praktiker möchte ich auch dazu Stellung nehmen.

Ich war erst von Sonntag (hatte 3 Wochen Urlaub) auf Montag (22./23.10.) mit einem Gliederzug (Actros 2543) in Hückelhoven und habe dort mit dem Vater (Chef) meines Kumpels der seineszeichens Brennstoffhändler ist, ca. 25 Tonnen Eierkohlen dort geholt.

Auf der Rückfahrt der insg. über 800 Km langen Strecke habe ich den einen oder anderen LKW bei den sogenannten Elefantenrennen gesehen. Jedoch meine ich auch, wenn ich auf dem Hunsrück mit ca. 50Km/h den Buckel hochfahre muss gegeben sein, dass andere nicht ausgeladene LKWs mich überholen dürfen, da sie sonst einen künstlichen Stau verursachen.

Allerdings gibt es hierbei auch Kandidaten wie oben geschrieben, die wegen einem oder zwei Km/h einen ewigen langen Überholungsvorgang verursachen und teilweise auf einer zweispurigen Strecke den nachfolgenden PKWs die freie Fahrt verwehren.

In diesem Fall ist ja ich glaube in diesem Jahr das Gesetz verschärft worden. Und das finde ich auch richtig so!
Weil wenn ich den Tempomat auf 85 Km/h eingestellt habe das ja schon vorsätzlich ist, und andere meinen sie müssten mit weniger mehr überholen, finde ich das überflüssig.

Den Bericht den MagNet-99 angesprochen hat, habe ich auch gesehen. Finde ich wirklich eine gute Geschichte von der Nord-Süd-Spedition.


Gruß
M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich