Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.046 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.055 Beiträge - 3.576.655 Seitenaufrufe in 2022



Freistellungsauftrag - Onlline


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


Sushigirl774 Geschrieben am 19 April 2024



Dabei seit
20 November 2014
6 Beiträge
Guten Morgen,

ich bin sicher hier kann mir jemand helfen - die Website und die Hilfefunktion bei Maersk sind dürftig für Menschen wie mich die die nicht firm sind in der Fracht-Terminologie.

Ich habe einen Container aus Asien, den wir ausnahmsweise direkt für den Kunden holen. Der nimmt den Container direkt am Hafen ab und verzollt selber.

Die nötigen Papiere haben wir ihm soweit geliefert, dass er den Absender der Ware nicht sehen kann (auf ein Switch-BL konnten wir dadurch verzichten).

Jetzt kommt mein "Problem" - bisher haben wir für solche Container immer per Mail/Dokument freistellen lassen. damit der Kunde den Container am Hafen abholen kann ohne über den ursprünglichen Versender Informationen zu erhalten.
Jetzt sollen wir das online machen - aber einen "Freistellungsauftrag" finde ich da nicht. Nur eine Delivery Order oder eine Release-Party.

Ich habe keine Ahnung was davon ich machen kann /auswählen muss, damit mein Kunde die Ware bekommt aber keine Informationen online (oder durch Papiere die er sich dann ausdruckt) über den Absender der Ware erhält.

Die lokalen Kosten bezahlen wir, ist auch schon erfolgt.

Wer kann mir helfen?

Danke
Heidi

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich