Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.046 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.055 Beiträge - 3.575.580 Seitenaufrufe in 2022



Dreiecksgeschäft B/L Infos


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Spedifrau Geschrieben am 07 Mai 2024



Dabei seit
28 November 2007
16 Beiträge
Hallo Speditionsfreunde,

ich benötige euer Fachwissen. Wir betreiben in Egypten ein Werk aus diesem Werk sollen Kunden in z.B Marokko bedient werden. Geschäftspartner ist allerdings nicht das Werk in EG sondern Sitz in DE.

Das scheint in EG wohl etwas schwieriger zu handhaben sein, so zumindest die Rückmeldung, das Zollamt tut sich schwer die Unterlagen dafür bereit zu machen, da auf dem B/L der Empfänger genannt sein wird und die Rechnung auf DE ausgestellt wird. Auf hoher See wird die Ware "verkauft" und der Kunde erhält eine Rechnung aus DE.

Die Lieferung findet FCA statt, d.h. der Kunde ist für den Versand verantwortlich.

Meine Frage wer ist in diesem Fall Shipper? Bin ganz irritiert, da der Kunde beauftragt normalerweise der Kunde oder?

Habt ihr vielleicht erfahrungen mit Dreiecksgeschäften und ausstellung von B/L?

Danke vorab

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich