Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.052 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.074 Beiträge - 4.241.131 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Ausführer. Wann muss ich trotzdem Normalverfahren nutzen?


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Törti Geschrieben am 27 Juni 2024



Dabei seit
18 Oktober 2010
61 Beiträge
Huhu zusammen,

mal ne blöde Frage.
Wir sind zugelassener Ausführer.

Bei genehmigungspflichtigen Sendungen melden wir im Normalverfahren an.
Muss man das überhaupt? wo kann man das nachlesen? hat da jemand einen Tipp und Hinweis für mich?

Und wie siehts bei AGG´s aus. Kann ich das ganz normal im zugelassenen Ausführer machen?
in der Bewilligung steht nichts weiter.

Würde jetzt interpretieren das es egal ist ob ich z.b. Y901 codiere oder ne AGG

Grüße an euch

CARGOFORUM PARTNER

b.a.nause Geschrieben am 01 Juli 2024



Dabei seit
07 September 2021
71 Beiträge
Hallo Törti,

ich habe auch mal kurz in unsere Bewilligung geschaut. Dort konnte ich bei 13 (Verbote und Beschränkungen) nur den Hinweis entdecken "dass die Ausfuhr von... einzelgenehmigungspflichtigen Waren... mit automatisierter Überlassung nicht zulässig ist".

AGGs dürften also unproblematisch bzw. möglich sein, einzelgenehmigungspflichtige Ware dementsprechend nicht.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich