Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.078 registrierte User - 0 User online - 23 Gäste online - 61.124 Beiträge - 6.115.520 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung erstellen - Ware in Deutschland - Ausführer in GB


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


PBeuke Geschrieben am 08 Dezember 2023



Dabei seit
08 Dezember 2023
2 Beiträge
Moin moin,

ich habe mal eine Frage an die Zollexperten mit GB Erfahrung :)

Wenn eine Firma aus GB, mit GB-EORI, Ware in einem Lager in Deutschland stehen hat und nun nach bspw. China verschiffen lassen möchte, kann ich die Ausfuhranmeldung erstellen?

Für andere Länder, die halt innerhalb der EU sind, kann ich das ja, solange die Ware in Deutschland steht, nur stellt sich mir gerade die Frage ob das auch noch für GB geht.

Oder wird dort etwas anderes als eine Ausfuhranmeldung benötigt?

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

PBeuke Geschrieben am 08 Dezember 2023



Dabei seit
08 Dezember 2023
2 Beiträge
Hab die Antwort mittlerweile von meinem Zollamt erhalten (ist aber auch immer schwer da jemanden zu erreichen :D )

Falls jemand dasselbe Problem hat:

Der Brite kann nur als außenwirtschaftsrechtlicher Ausführer auftreten und muss einen unionsansässigen Bestimmen der im Namen des Briten auftritt. Dies kann auch der Spediteur sein.

Quelle
zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollverfahren/Ausfuhrverfahren/Ausfuehrer/ausfuehrer_node.html

Brooktor Geschrieben am 19 August 2024



Dabei seit
13 August 2013
43 Beiträge
Sie können die AM erstellen, wenn Ihnen der Brite die Verbringungsbefugnis überträgt (Art. 1 Nr. 19 B) i) UZK-DA). In diesem Fall treten Sie dann im eigenen Namen als Zoll-Ausführer und Anmelder auf. Vertretung (auch keine indirekte) , also im Namen von, geht beim Ausführer nicht.
Sie üben die Verbringungsbefugnis aus, indem Sie die AM abgeben (lassen) und den Transportvorgang steuern.

Ausnahme: Bei gelegentlichen Ausfuhren (weniger als 10 im Jahr) kann auch der Brite als Unionsfremder Anmelder und Zoll-Ausführer sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich