Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.078 registrierte User - 0 User online - 27 Gäste online - 61.124 Beiträge - 6.115.008 Seitenaufrufe in 2022



Importabwicklung für Waren aus China per Seefracht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


joesa000 Geschrieben am 21 August 2024



Dabei seit
21 August 2024
1 Beiträge
Hallo,

ich möchte etwas aus China bestellen. Ich habe bereits einen Lieferanten über Alibaba gefunden. Es geht um Kleinmöbel die in Kartons passen. Die Konditionen stimmen nun geht es um den Versand.
Der Verkäufer bietet mir CIF Versand an. Jetzt haben ich häufig gelesen, dass für mich hohe Kosten anfallen können im Nachhinein.

Wie läuft das alles ab? Kann ich die Ware selber im Hafen abholen, falls ja, wie schwierig ist die Importabwicklung oder benötige ich eine Spedition? FOB Versand würde fast 5x so teuer sein.

Danke Vorab

CARGOFORUM PARTNER

Badenser Geschrieben am 22 August 2024



Dabei seit
01 August 2023
2 Beiträge
Hallo Joesa,

dass FOB 5x so teuer sein soll halte ich nicht für besonders realistisch - ich vermute da will der Händler Sie auf CIF drücken.

Eine Spedition würde ich für Importe aus China definitiv empfehlen - unter anderem wegen der Einfuhrverzollung.
Die Gefahr bei CIF in Händen des Versenders in China ist, dass zwar die Seefracht an sich verhältnismäßig günstig gehalten werden kann, dafür aber die Hafenkosten in DE sehr hoch ausfallen.

Normalerweise würde ich deshalb FOB empfehlen aber wenn das lt. Versender so teuer sein soll alternativ eher FCA ab seinem Werk und ab dort ein Angebot eines deutschen Spediteurs bis zu Ihnen einholen. Dann hätten Sie Transport und Kosten unter Ihrer Kontrolle aber der Versender kümmert sich um die Ausfuhrdokumente in China.

MfG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich