|
|
|
House AWB Master AWB - HAWB / MAWB
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
Robin |
Geschrieben am 18 März 2016
|
Dabei seit 18 März 2015 72 Beiträge
|
Hallo Zusammen,
nur damit ich das komplett richtig verstanden habe (bin nicht im Luftbereich tätig).
-Der HAWB ist für Einselsendungen, wenn im Empfangsland auch ein Agent/Spediteur ist.
-Ansonsten Master für Sammelgut.....
ABER
Master AWB für Sendungen, wenn im Empfangsland kein Spediteur dazwischen geschaltet ist, sondern direkt zum Empfänger???????
Bitte um Aufklärung.....vielen Dank vorab.
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
AnnikaAir |
Geschrieben am 03 Januar 2017
|
Dabei seit 03 Januar 2017 2 Beiträge
|
Hallo,
für eine einzel Sendung wird kein HAWB benötigt, da gibt es nur einen AWB. In diesem ist der Absender der Urabsender und der Empfänger der Endempfänger.
Bei einer Consolidated Cargo (Sammelgut) wird meist ein HAWB und ein MAWB ausgestellt.
Der HAWB ist für den Kunden, In diesem ist der Absender der Urabsender und der Empfänger der Endempfänger.
Der MAWB ist für die Airline und begleitet die Ware. In diesem ist der Absender der Versandspediteur, und der Empfänger ist der Empfangsspediteur im Import-Land. Der Carrier ist in diesem Fall der Spediteur.
Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.
MFG
|
|
|
|
|
|
katinka |
Geschrieben am 12 September 2024
|
Dabei seit 12 September 2024 1 Beiträge
|
Hallo,
ich weiß, dass der ursprüngliche Absender und der Endempfänger auf der direkten AWB stehen müssen, aber weisst du, wo diese Information zu finden ist? Steht es irgendwo auf der IATA-Website oder in den TACT-Rules? Ich habe gesucht, nichts dazu gefunden leider.
VG,
Katinka
|
|
|
|
|
|
HunkyDory |
Geschrieben am 13 September 2024
|
Dabei seit 27 Februar 2012 254 Beiträge
|
Schau doch mal in den Beförderungsbedingungen der Carrier nach.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|