Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.448.706 Seitenaufrufe in 2022



Flugzeugersatzteile


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Spediteuse Geschrieben am 22 April 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Moin Moin,

da ich mich in nächster Zeit evtl. beruflich verändere und von einer "normalen" Luft- und Seefrachtspedition (FAK, keine Tiere, Hugos etc.) in eine auf den Transport von Flugzeugersatzteilen spezialisierte Firma wechsle, möchte ich mir im voraus gerne ein paar Hintergrundinfos aneignen.
Ich denke da z.B. an besondere Abfertigungsmöglichkeiten (EXP/ IMP), best. Anforderungen an die Dokumente & vielleicht neben Fluggesellschaften weitere Unternehmen, die besonderes Interesse an solchen Teilen haben.

Kann mir vorstellen, dass diese Teile sehr sehr dringend sein dürften- gibt es dennoch Transporte per See???
Sog. RFS werden bestimmt auch eingesetzt im innerdeutschen Verkehr, oder?


Bin für jede Info dankbar, ggf. per pn!

Vielen Dank &
liebe Grüße

Natalie

CARGOFORUM PARTNER

skytruck Geschrieben am 22 April 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Moin moin Spediteuse.

AOG hat wohl noch eine etwas höhere Priorität als ein HUGO, obwohl letztlich wohl beide shipments auf dem vorgesehenen Flug reisen und dafür Notfalls andere Fracht gebumpt wird.

AOG ist immer next flight out, spares dürften aber auch niedrigere Prioritäten haben und wenn irgendwo in Übersee eine neue Station eingerichtet wird, dann kann sicherlich auch schon mal die Grundausrüstung per Schiff dorthin reisen.

Das schöne an unserem Beruf ist doch - alles ist möglich und jede Sendung anders.

LazarusLong Geschrieben am 13 Oktober 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Für AOG muss der Flug notfalls warten, aber es ist wichtig zu definieren WAS AOG ist.
Die Fluggesellschaften haben ja meistens MRO outgesourct and damit den VErsand Verlagert. Da wie überall nach Synergieeffekten gesucht wird kann es sein dass ein E-Teil vom Spediteur X fúr Fluglinie Y mit einer anderen Fluglinie Z verladen wird - aus Kostengründen, Flugzeugteile sind oft sperrig.
Es handelt sich aber nicht um AOG weil der Absendespediteur dass auf den Frachtbrief schreibt. AOG im Sinne der Definition ist es NUR wenn das Headoffice oder die Maintenance-Organisation der BEFÖRDERNDEN Airline das so anfordert.
Ansonsten mag AOG draufstehen und es ist trotzdem nur "Standby".

Gast Geschrieben am 15 Oktober 2006





falsch lazarus, wir haben jeden tag AOG Sendungen und diese buchen wir auch als AOG ohne BEstaettigung vom Headoffice und die Airline fuer die wir das machen ist das kein Problem. Also auch wenn ein Spediteur auf seine Frachtpapiere AOG schreibt oder dies bei der Buchung sagt wird diese Sendung von den Airlines als AOG angesehen

bendt Geschrieben am 16 Oktober 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
16 Beiträge
Meiner Erfahrung nach sind AOG bzw. CRI Sendungen nicht schwerer als 15 kg (Zumindeste für den Carrier welchen wir betreut haben). Von daher war es ausreichend die Sendung bei der Airline zu buchen für welche Sie auch bestimmt war und dies auf dem Frachtbrief bzw. bei der Buchung anzugeben. Platz auf der nächsten Mühle ist dann bestimmt kein Thema. By the way: Hatten auch ein agreement bis zu bestimmen Gewichten / Abmessungen mit TNT zu verladen.

LazarusLong Geschrieben am 14 November 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Anonymous wrote:
falsch lazarus, wir haben jeden tag AOG Sendungen und diese buchen wir auch als AOG ohne BEstaettigung vom Headoffice und die Airline fuer die wir das machen ist das kein Problem. Also auch wenn ein Spediteur auf seine Frachtpapiere AOG schreibt oder dies bei der Buchung sagt wird diese Sendung von den Airlines als AOG angesehen
Dass mag bei Euch firmenintern so sein, aber in meiner Praxis als Abfertigungsleiter von zwei Fluglinien war dass ganz klar " no Go". Stell dir mal' vor der Spediteur X liefert 600kg, Volumen auf 3800kg zur Sonderrate an und du muesstest dass wirklich AOG behandeln.
Ist ein haeufiger Fehler von Spediteuren auch in Bezug auf Kuehlgut...da wird dann" keep Cool 2-8 Degrees" reingeschrieben and die Rechnung fuer den Kuehlraum abgelehnt da der ja nie verlangt worden sei. Dass entspricht nicht der IATA-Praxis, klare sache...wer Prioritaet will muss Premium zahlen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich