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Keine Lieferung trotz garantiertem Liefertermin


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Coldfire Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
2 Beiträge
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Weihnachtsgeschenk fristgerecht per *** Xmas-Express bestellt; heißt also bis zum 23.12.06 vor 12 Uhr Bestellung aufgegeben (schon am 21.12.) und die Ware am 24.12.06 bis 12 Uhr erhalten.(zur Unkostenpauschale von nur 52,95 €)

Naja, jedenfalls garantiert das ***...

Nun ist es so, daß mein Paket leider nicht angekommen ist...

Laut Sendungsverfolgung ist das Paket am 24.12.06 um 5:12 Uhr in der Niederlassung Düsseldorf eingetroffen aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht nach Oberhausen zugestellt worden.

Nun möchte ich gerne wissen, welche Versandart ich bezahlen muß, wenn das Weihnachtsgeschenk erst am Mittwoch oder Donnerstag hier eintrifft.

Ich frage daher, da die Pakete ja am Sonntag dem 24.12.06 nach Düsseldorf gebracht worden sind und damit ja ein Versand an Weihnachten stattgefunden hat...nur halt nicht bis zu mir nach Oberhausen...

Ist damit der Vertrag von *** erfüllt oder nur, wenn ich die Pakete auch in Empfang genommen habe?

Was noch wichtig sein könnte ist die Tatsache, daß *** Xmas-Express nur per BAR-Nachnahme möglich ist, die Pakete also auch nicht einfach beim Nachbarn abgegeben worden sein können.

Mit freundlichem Gruß,
Claudia

PS: Außerdem würde es mich selbstverständlich auch sehr interessieren wodurch soetwas passieren kann, da ich nicht nocheinmal erklären will warum der Weihnachtsmann dieses Jahr leider bis Mittwoch oder Donnerstag mit dem Geschenk unterwegs ist...

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Claudia,

ich arbeite selber bei einem sehr großen Paketdienst und kann deinen Unmut verstehen.

Natürlich bieten einige Dienstleister besondere Lieferungsvarianten an, die wahrscheinlich aus Gründen mangelnder Frachtführer nicht eingehalten werden aufgrund der hohen Zustellmengen.

Versprochen ist Versprochen und das sollte eigentlich auch funktionieren, vor allem wenn du 52,95 Extra dafür bezahlen willst!

Was kannst du tun?
Ich kenne die AGB in diesem Fall (***Xmas-Express) nicht, jedoch ist es bei uns so, dass bei nicht fristgerechter Zustellung bei unseren Sonderprodukten Express10, Express12 und Garantiepaket24(bis 17 Uhr) eine Geld-zurück-Garantie gibt.

Dein weiteres Problem ist -wie du geschrieben hast- die Zustellung nur per Nachnahme erfolgt. Das heißt, dass du im nach hinein die Rennerei hast für einen nicht versprochenen Service.

Ich weiß nicht wie wichtig oder einmalig dein Geschenk ist, jedoch wenn dieses in kurzer Zeit für den gleichen oder ähnlichen Preis zu ersetzen ist, würde ich an deine Stelle die Annahme für deine Sendung verweigern aufgrund nicht eingehaltener Lieferfrist, da der Zusteller den Express bzw. Xmaszuschlag nicht einfach abziehen darf.

Deshalb ist meiner Meinung nach der Vertrag natürlich im Hinblick auf den Zuschlag nicht erfüllt!!!

Zu erklären ist die nicht versprochene Lieferung wie schon erwähnt durch die zu hohe Anzahl an Paketen mit den dieser Lieferdienst entweder nicht gerechnet hat oder schlecht organisiert war.

Einen gewissen Reibungsverlust wird dieser Lieferdienst evtl. einkalkuliert haben wenn auch nicht beabsichtigt.


In eigener Sache möchte ich diesbezüglich auch Stellung nehmen.

Wir als Paketdienst stehen in einem regen Wandel. D. h., die Paketstruktur ändert sich in die Richtung, dass immer mehr Pakete mit max. Volumen und Gewicht versendet werden und dass sich Verhältnis Stopp/Pakete immer mehr verschlechtert also weniger Pakete auf einen Stopp fallen. Da die Unternehmer nach Paketen bezahlt werden, sind natürlich immer mehr Adressen/Stopps für im Verhältnis weniger Kohle auszufahren. Deshalb denkt man bei uns nach eine Stoppbezogene Bezahlung nach.

Weiter ändert sich das Denken der Kunden, die einen Top-Service für einen geringen Preis fordern und teilweise sehr verärgert dies an einem in Form von Telefonaten, Emails oder Briefen mitteilen.
Geiz ist Geil???
Diese Denkensweise macht uns alle kaputt auf die Dauer. Ich kaufe auch Dinge für die ich nicht viel bezahlen möchte weil es mir nicht mehr Wert ist. Aber bei bestimmten Sachen freue ich mich wenn ich ein bisschen mehr Geld für ein sehr gutes Produkt bezahle bei dem ich weiß, dass dies Qualitativ in einem hohen Zustand befindet und dementsprechend lange hält.

Natürlich müssen wir (der Paketdienst) uns selber auch den Vorwurf machen nicht rechtzeitig auf den Markt, d. h. auf den Wandel in Richtung erhöhter Privatzustellungen aufgrund von E-Commerce reagiert zu haben.

Die DHL und Hermes haben beide so rund um die 10.000 Shops in Deutschland während dessen wir im nächsten Jahr erst einmal runde 2500 Shops aufbauen möchten, damit die arbeitende Bevölkerung ihr Paket auch in ihrer Nähe abholen kann.

Wir arbeiten daran um ständig besser zu werden und um den Kundenwünschen gerecht zu werden.


Sorry, bis abgeschweift... :lol:

Meinen Beitrag darfst du nicht auf deine Anfrage beziehen, musste nur leider raus.
Nichts desto trotz Claudia, darst du für den hohen Aufpreis auch einen versprochenen Service erwarten um mich nicht auf die Seite "deines" Lieferdienstes zu stellen.

Am meisten Leid tuts mit natürlich für dein oder deine Kinder zwecks fehlendem WEIHNACHTSGESCHENK :cry:

Coldfire Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
2 Beiträge
Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

auf der Internetseite des Versenders habe ich nur folgenden Absatz gefunden:

Zitieren::
*** Xmas-Express:

Der besondere Service zum Fest: Der *** Xmas-Expressversand garantiert eine pünktliche Lieferung ihrer Bestellung zu Weihnachten. Bis 12.00 Uhr am 24.12.2006 werden Ihre bestellten Artikel ausgeliefert, wenn Ihr Auftrag bis zum 23.12.2006, 12.00 Uhr bei uns eingegangen ist.

Der Versand mit *** Xmas-Express ist nur für sofort verfügbare Artikel (grüne Verfügbarkeitsanzeige) möglich und kann ausschließlich mit der Bezahlung per Bar-Nachnahme erfolgen.

Auf Wunsch können Sie an der Haustür schnell und bequem mit Ihrer Kredit- oder EC-Karte bezahlen.

Quelle: www.alternate.de/html/...&#xmas

Selbstverständlich waren die Waren auf grüner Verfügbarkeitsanzeige (sofort verfügbar).

Beim Versender ging die Lieferung am 23.12.06 fristgerecht in den Versand, so daß diesen doch wahrscheinlich keine Schuld trifft, oder verstehe ich das falsch?

Der Gesammtwert der beiden Pakete liegt bei 978 € ohne Versand, inklusive Versand (52,95 €) und Nachnahme (4 €) dann 1034,95 €; das Gewicht des einen Paketes (Verstärker) liegt ohne Verpackung bei 14,1 kg, das Gewicht des zweiten Pakets (Surroundanlage) liegt bei 18,5 kg ohne Verpackung.

Auch vom Gewicht her sollte es daher keine Probleme gegeben haben.

Heute habe ich nun schon das "Vergnügen" gehabt mit dem nationalen Kundendienst des Kurierdienstes telefonischen Kontakt gehabt zu haben...

Meine Pakete sollen jetzt am Mittwoch garantiert zwischen 8 und 12 Uhr bei mir eintreffen.

Allerdings soll ich trotz des nicht erfolgten Xmas-Express Versands voll dafür zahlen und mir dann das Geld beim Versender zurückholen. :?:

Seltsam, da mir beim Versender mitgeteilt wurde, daß ich einfach die 30 € Mehrkosten zum normalen Versandpreis nicht mehr zahlen solle und sich die Sache damit erledigt hätte.

Auf meinen Einwand hin, daß der Kurierdienst dieses aber anders sieht und die Herrausgabe der Pakete ansonsten verweigern wird, habe ich vom Versender die Möglichkeit offeriert bekommen, daß dieser sich darum kümmert.

Naja, ich zahle zur Not einfach am Mittwoch die eigendlich nicht rechtens verlangten 30 € Mehrkosten für den Xmas-Express Versand, wenn es nicht anders geht und bitte den Versender das Geld vom Kurierdienst zurückzuverlangen und für den ihnen daraus entstandenen Aufwand bitte der Kaffeekasse zukommen zu lassen.

Mit ziemlich entnervten Grüßen,
Claudia

PS: Ich hätte auch die Option gehabt die Pakete persönlich morgen im Zwischenlager in Ratingen zwischen 10 und 12 Uhr abzuholen...seltsam, da die Pakete laut Paketverfolgung im Lager Düsseldorf sein sollen...senden sie die dann morgen noch nach Ratingen?
Außerdem ist das Lager nur 24 Kilometer entfernt...und das sehe ich dann für den Versandpreis auch nicht mehr ein...

Mayerhofer Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi Claudia,

tolle Geschenke!
Ich möchte auch dein Kind sein :D

Aber Spaß beiseite.
Wie ich mir gedacht habe, kann der Zustelldienst nicht einfach den Xmas-Zuschlag abziehen.
Somit hast du das gerenne im Nachhinein.

Meine Meinung ist auf jedenfall diese, dass Sendungen die per Sonderprodukt (-Xmas) wie in diesem Fall in die Zustellung gehen, mit aller Kraft -vor allem vor Weihnachten- pünktlich und wie dafür bezahlt, ausgeliefert werden müssen.


Gute Zeit und lieben Gruß

M.Mayerhofer

MagNet-99 Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hi Claudia,

ersteinmal frohe Weihnachten nachträglich. Ich hoffe Ihr habt Euch durch das fehlende Geschenk nicht völlig runterziehen lassen und doch noch nett gefeiert.......

Mich persönlich würde interessieren wie sich der Paketdienstmitarbeiter am Telefon verhalten hat, ob es also wirklich ein 'Vergnügen' war.
Wärst Du an so einen servicebewussten wie Mayerhofer geraten hätte er Dir das Päckchen wahrscheinlich noch persönlich gebracht und unter den Baum gelegt (als Weihnachtsmann verkleidet). Hut ab vor Deiner Antwort Mayerhofer, wenn es Dir da mal langweilig wird dann mail mich an ;-)

So...jetzt mal alle Emotionen raus und das ganze objektiv betrachtet:

1.
NEIN - Die 'Grüne Verfügbarkeitsanzeige' im Webshop muss nicht passen. Es bestellen viele Leute gleichzeitig und bis die Webanwendung das ganze mit dem EDV-System des Verkäufers abgeglichen hat kann Zeit vergehen. Eventuell gibt es mehrere Läger oder es ist nicht einmal eine Echtzeitabfrage sondern ein Intervall eingestellt (z.B. alle 15 Minuten).
Hier also der erste Schwachpunkt. Es kann also auch am Verkäufer liegen.

2. Wer hat den Kurierdienst beauftragt ? Doch der Verkäufer oder ? Du hast doch lediglich im Webshop des Verkäufers eine Serviceart angeklickt oder ?

Dann muss sich der Verkäufer mit dem Paketdienst auseinandersetzen, nicht Du. Du hast keine Geschäftsbeziehung zum Paketdienst !

Normalerweise würdest Du bei nicht erbrachter Leistung die Rechnung kürzen, doch das geht bei Bar-Nachnahme nicht. Der Fahrer würde das Paket dann wieder mitnehmen.

Claudia, Du musst jetzt die Entscheidung treffen ob Du:

a) Dich im Nachhinein mit dem Verkäufer rumschlagen möchtest
Dann nimm das Paket an, zahl den vollen Preis und reklamier hinterher beim Verkäufer. Noch besser: Vorher bereits mit dem Verkäufer reden. Eine Mail einfordern in der er diesen Ablauf bestätigt und dann erst annehmen.

b) Die Annahme einfach verweigerst und die Ware erneut bestellst, bei diesem oder einem anderen Anbieter (nach Weihnachten wird es eh wieder billiger).

Gruss
MagNet-99

Mayerhofer Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo MagNet-99,

deinen ganzen Ironismus in Ehren.

Aber WIR gehen immer mehr in die Richtung, um auf die einzelnen Kundenwünsche einzugehen und alles mögliche dafür zu tun.

In der Tat ist es schwierig bei unserem derzeitigem Netz und System für jeden Empfänger eine passende Alternative anbieten zu können, aber wir arbeiten täglich daran.

Eines unserer Motto´s für 2007 lautet: Der Kundenfreundlichste Paketdienst zu werden!

Und dafür bauen wir - wenn dies auch ein spätes Bekenntnis zum B to C-Geschäft ist- im nächsten Jahr wie schon erwähnt 2500 Shop´s auf, auf die ich im Moment nicht näher eingehen möchte.

Unser Unternehmen nimmt jede Menge Geld in die Hände um Transportunternehmer, Zusteller und die eigenen Mitarbeiter in Akademien und Führungsschulungen zu Sensibilisieren, damit wir ein Umdenken erreichen und immer mehr in diese Richtung gehen um unser Ziel schnellstmöglich erreichen.
Auch das wir ein weiterer Schwerpunkt in 2007 werden.

Da wir am Samstag vor Weihnachten -wie übrigens jeden Samstag- nicht arbeiten, haben wir die Disposition für Selbstabholer zw. 09.00 - 12.00 Uhr geöffnet um die heiß erwarteten Pakete für die Kunden ausgeben zu können.
Auch das Thema Samstagszustellung wird vielleicht in der Zukunft ein Thema werden!?

Auch wenn du schon vielleicht weniger gute Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht hast, wirst du sehen dass es -zumindest bei uns- in absehbarer Zeit etwas bewegen wird in puncto Qualität, Servicedenken, Lieferzuverlässigkeit etc.pp

Wie du vielleicht weißt, sind wir seit der Gründung 1976 der größte private deutsche Paketdienst und befördern täglich ca. 1,3 Millonen Pakete. Der Rekord war einige Tage vor Weihnachten mit über 1,8 Millionen Paketen. Und ich bin mir sicher, dass viele unserer Kunden sehr zufrieden mit uns sind.

Das schwierige daran ist, dass die Empfänger uns als Dienstleister sehen der für wenig Geld einen Premiumservice zu leisten hat, egal wie und für welche Kosten.
Aber auch hier finden wir in der Regel eine Lösung, und haben auch für Mehrkosten die wir selber getragen haben, Pakete am Samstag zustellen lassen oder auch Pakete persönlich zum Empfänger gebracht wenn im Rahmen des möglichen, auch wenn du das nicht glauben magst!!!

Und für dich MagNet-99, hätte ich mich auf jedenfall in einen Weihnachtsmann respektive Clown verkleidet.. 8O :wink:

Alles wird gut...


Gruß

M.Mayerhofer

MagNet-99 Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Mayerhofer wrote:
Hallo MagNet-99, deinen ganzen Ironismus in Ehren.

Sorry Mayerhofer,

Du schätzt mich falsch ein, das war keine Ironie.
Alles was ich geschrieben habe meine ich absolut ernst.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Claudia, hoffe, dass Fest war trotz des Vorfalls noch angenehm ?!

Eine Deiner Fragen dürfte noch offen sein:

Zitieren::
Ich frage daher, da die Pakete ja am Sonntag dem 24.12.06 nach Düsseldorf gebracht worden sind und damit ja ein Versand an Weihnachten stattgefunden hat...nur halt nicht bis zu mir nach Oberhausen...
Zitieren::
Beim Versender ging die Lieferung am 23.12.06 fristgerecht in den Versand, so daß diesen doch wahrscheinlich keine Schuld trifft, oder verstehe ich das falsch?

Du bist begünstigte Dritte an diesem Frachtauftrag, welcher der Onlinehandel mit dem Paketdienst abgeschlossen hat. Die Leistung des Paketdienstes ist erst erfüllt, wenn die Lieferung bei Dir angekommen ist. Wie Mayerhofer schon geschrieben hat, muss sich der Versandhandel mit dem Paketdienst befassen, da die rechtliche Befugnis noch bei diesem liegt.

@ Mayerhofer: Dem allgemeinen Teil Deines Beitrages kann ich voll und ganz zustimmen...

betterlemon Geschrieben am 27 Dezember 2006



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Was Ihr alle schon fleissig an Weihnachten seid.

ich teile die Auffassung, das der frachtvertrag vom Versender gezeichnet wurde.

Der Käufer hat ne Anlage zum Fixtermin bestellt, sie ist nicht gekommen.

Ich würde sie nicht mehr annehmen, alles andere befdeutete vioel Ärger.

Puhh, was ist uns erspart geblieben. Unsere Kleine hat Ihren Nintendogs seit 24.12. 16.00h im Einsatz. Zum Glück Akkubedingte Zwangspausen und Papa`s Ermahnungen ging es auch ab und an vor die Türe.

Einr ruhige Zeit wünsche ich allen

Mayerhofer Geschrieben am 30 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Der Sinn und Zweck, nämlich die Ware für einen Aufpreis pünktlich vor Weihnachten zu bekommen, ist daneben gegangen.

Klar bekommt Claudia die Kohle wieder, jedoch hat sie das Theater damit und ihre unglücklichen Kinder wegen mangelndes Geschenk.
Und das darf nicht sein.

Werden bei unseren Expressprodukten die Zustellzeiten bis 10, 12 oder 17 Uhr nicht eingehalten droht eine Strafe in Höhe von 250 Euro!
Wird bei Zustellhindernissen nicht rechtzeitig bis zu den gewünschten Zeiten im Depot eine Meldung abgegeben, droht eine Strafe in Höhe von 100 Euro wegen nicht Pro-Aktiver Meldung an das Versanddepot!
Außerdem bekommt der Versender den Expresszuschlag zurück.

Wenn also so ein Service angeboten wird, sollte alles mögliche dafür getan werden um diesen einzuhalten!!!

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