Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.370.238 Seitenaufrufe in 2022



Ausland Brasilien


Oleinusa Geschrieben am 08 Januar 2007



Dabei seit
08 Januar 2007
3 Beiträge
hallo zusammen,

bin heute morgen auf das forum gestoßen und hab
schon gleich ne frage.
Ich mache z.z. eine ausbildung als schifffahrtskaufmann in hamburg
bei einer kleineren reederei die multipurpose shiffe hat
und bulk, breakbulk und container nach südafrika verschifft.
im jan 07 bin ich fertig.

nun meine frage: ich habe mir in den kopf gesetzt, für
ne zeit nach brasilien zu gehn und dort zu arbeiten.
hat jemand ne idee wie man das am besten macht? ich
würde am liebsten als schifffahrtskaufmann arbeien (is doch klaro oder ;) )
da meine firma leider nicht dieses fahrtgebiet hat ist das nicht so einfach.
ich mache grade über vhs einen portugiesisch kurs und bin zuversichtlich.
ich hab mir überlegt vll noch 3 bis 4 monate dahin zu gehn um die sprache
zu lernen. wo könnte man sich bewerben?

vielen dank im voraus

Ole

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

hast Du in Hamburg Kontakte zu anderen Firmen in HH, die in Brasilien Geschäftsbeziehungen unterhalten oder Häuser haben?

Vielleicht informierst Du Dich vorab bei der Dt. Botschaft,
www.brasilia.diplo.de/...eite.html,

Oleinusa Geschrieben am 10 Januar 2007



Dabei seit
08 Januar 2007
3 Beiträge
noch keinen kontakt, werd mich aber, da ich in den nächsten tagen urlaub hab, darum bemühen. werd bei ein paar firmen anrufen mit der bitte mich vorstellen zu dürfen.
der link ist hilfreich, danke..

wenn ich das schaffe ist das das fundament für andere??? die auch nach brazil wollen.. ;)
wäre das nicht mal ne idee? ein neues kapitel mit kontakt adressen für auslandsaufenthalte + tipps usw?

lg

ole

michaelm Geschrieben am 10 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Naja vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen in einem Blog posten etc. So ein Schritt will aber immer gut überlegt sein, da Du auch dort arbeiten möchtest und, ich nehme an, von Deutschland am Ende nur noch die Staatsbürgerschaft behälst (oder auf Visum?). Deshalb auch mein Link für die Auslandsvertretung, hier solltest Du mit den Behörden Details abklären. Gerade im Fall Brasilien sollte ein solcher Schritt wohl überlegt und finanziell vorausgeplant sein.

Vielleicht hilft auch schon soetwas weiter. brasilienfreunde.net/

MagNet-99 Geschrieben am 10 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Du kannst Dir auch ein Spediteuradressbuch besorgen und hier nachschlagen.
Und eigentlich braucht es nicht einmal das.
Die großen Spediteure haben fast alle mehrere Büro's an den diversen Umschlagplätzen. Wenn Du Dich im Internet informierst, dann findest Du auch die nötigen Details.
Adressen bzw. Links findest Du auch hier auf der Webseite links unter Aircargo und Ocean Tracking. Dann direkt vor Ort oder in Deutschland in der Zentrale im Personalmanagement bewerben.

z.B.
www.kn-portal.com/loca...ca/brazil/
www.panalpina.com/www/.../home.html

dann kannst Du aber auch über Internationale Jobbörsen schauen....

hier gibt es auch interessante Hilfen wie z.B. bei Monster diesen Bericht über Bewerbungsverfahren und Auswahlprozess in Brasilien:
inhalt.monster.de/2969_de-DE_p1.asp

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich