Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.286.574 Seitenaufrufe in 2022



Weiterbildungen


Caramell85 Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
22 Januar 2007
13 Beiträge
Hallo zusammen ,

ich bin seit heute hier angemeldet und bräuchte eure Unterstützung ....
Ich bin Speditionskauffrau und würde mich gerne weiterbilden.
Welche möglichkeiten habe ich alles ?
Ich kenne bis jetzt nur den Verkehrsfachwirt . Würdet Ihr mir das empfehlen ? Ja ? Nein ?

Würde mich um eure Antworten freuen .

Grüße Sanne

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Sanne,

ich freue mich über Deine Entscheidung! :D

Die Frage ist zuallererst, für was genau möchtest Du Dich weiterbilden? Möchtest Du berufsgegleitend oder Vollzeit eine Weiterbildung in Angriff nehmen? Welche Qualifikationen hast Du bereits?

Es gibt noch weitere Maßnahmen welche nicht ganz auf das Logistikgewerbe spezialisiert sind, Du kannst natürlich auch ein Studium etc. aufnehmen, je nach Bedarf.

Vielleicht hilft Dir auch ein erster Einblick in die Unterforen wie das Verkehrsfachwirte- oder Studienforum.

Caramell85 Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
22 Januar 2007
13 Beiträge
Vielen Dank für deine Antwort Michael. :)

Werde gleich mal in die Foren schauen , vill finde ich ja ein paar gute Sachen.

Ich habe die Mittlere Reife und bin seit über einem Jagr mit der Lehre zur Speditionskauffrau fertig.
Ich arbeite im Lufrfracht - Export und Im + Export Seefracht.

Die Arbeit macht mir eigentlich sehr viel Spaß und ich dachte an eine Weiterbildung auf diesem Gebiet, die ich neben meiner Arbeit absolvieren kann.

Was wären den die anderen Maßnahmen die ich noch machen kann, die du erwähnt hast , die nicht aus dem Logistikgewerbe.

betterlemon Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Hallo,

der Verkehrsfachwqirt ist EINE Sache. Bitte schau auch mal Richtung Bacchelor und Master, geht oft im Fernstudium erfordert aber Konsequenz, Disziplin.....

Viel Spass,

MagNet-99 Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
es kann aber auch ohne Titel sinnvoll weitergebildet werden, z.B. in Sprachen oder Zoll oder Verkehrshaftung oder, oder, oder..........

Wenn Du etwas gut kannst, findest Du mit Spezialisierung oder Nischenwissen immer einen Job ;-)

Verkehrsfachwirt oder Studium befähigen zum Einstieg in das Mittlere Management einer Spedition, Gruppenleiter oder Abteilungsleiter, das ist mit Personalführung verbunden. Überleg Dir vorher ob Du das möchtest.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie bitterlemon schon geschrieben hat, gibt es bestimmte Kurse wie Zoll, oder auch Gefahrgut etc.

Ein Studium auf Bachelor-Basis an FHs oder Fernunis ist mit Abitur möglich, es gibt aber hier auch Möglichkeiten bei bestimmten Einrichtungen ohne Abitur zu beginnen.

Möchtest Du evtl. die Fachhochschulreife nachholen? Abendschule, 1 Jahr.

Empfehlenswert ist ebenfalls ein Studium an der Verwaltungs- und Wirschaftsakademie. Hier bin ich zur Zeit aktiv, erste Informationen kann man unter www.vwa.de einsehen, vielleicht sagt Dir das zu? Hier schliesst man mit dem "Betriebswirt VWA" ab, im Hauptstudium ist es möglich, einen Schwerpunkt zu wählen (Bsp. Marketing).

Vielleicht kann Dir auch folgendes Beispiel eine Tendenz geben:
speditions-seminare.de...nanger.htm

Schau Dir das mal an, bin gespannt auf Dein Posting.

RD Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo sanne,

da klink ich mich doch auch mal ein. eine weiterbildung ist in der heutigen wirtschaft auf jeden fall ein dicker pluspunkt. auch wenn die weiterbildung nicht sofort nach erfolgreichem abschluß etwas bringt, so ist sie auf mittel- und langfristig auf jeden fall rentabel.

wie schon geposted wurde gibt es verschiedene möglichkeiten. es kommt immer darauf an, in welchem bereich man selbst weiterbeschäftigt sein möchte. will man in einer spedition bleiben bzw. in der industrie im bereich export, logistik so ist auf jeden fall der verkehrsfachwirt sinnvoll. für speziellere bereiche z.b. logistik, gibt es neuerdings auch den logistiker (ihk).

mit fachabi kannst du auf jeden fall den bachelor oder ein dipl. (fh) nebenbei machen. UND: in bayern kannst du mit einem abschluß einer wirtschafts- und verwaltungsschule (z.b. weiterbildung ihk) ohne fachabi studieren. ich habe mir die tür zum studium mit dem verkehrsfachwirt geöffnet. nach 3,5 jahren darf ich mich dann dipl. kfm (fh) schimpfen. das ganze geht an der FOM. --> www.fom.de
der klare vorteil gegenüber der VWA: du hast ein handfestes diplom und hast im hauptstudium die wahl verschiedener schwerpunktfächer.

Caramell85 Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
22 Januar 2007
13 Beiträge
Danke für eure ganzen Antworten !! :D
Ich hab nun einige anregungen bekommen und werde mich noch
weiter informieren in welche Richtung ich dann letztendlich gehen möchte.
Ja Sprachen können auch von Vorteil sein und ich bin dabei :)

@michael
vielen Dank für die Internetseiten hab viel gesehen was mich angesprochen hat zB. der Logistikmanager
Doch die ganzen Seminare bei ( speditions-seminare.de...nanger.htm ) sind alle in Frankfurt und das ist sehr weit für mich . Ich wohne in Erlangen und arbeite am Flughafen in Nürnberg .
Doch jetzt weiß ich in welche Richtung ich warscheinlich gehen will und werd mich mal erkundigen was in meinem Umkreis alles angeboten wir in dieser Richtung .
Vielen Dank für deine Hilfe.

Caramell85 Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
22 Januar 2007
13 Beiträge
@RD

Danke für deine Antwort. Dochd as hab ich jetzt erhlich gesagt nicht versatnden ... den Bachelor kann ich doch nur mit Abi machen und das hab ich nicht. Was heißt du hast dir die Tür mit dem Verkehsrsfachwirt geöffnet? Kann ich mit dem Verkehrsfachwirt den Bachelor machen ohne Abi zu haben ? :roll:

michaelm Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Es gibt Bundesländer, in denen für bestimmte Weiterbildungen / Studium ein Abitur nicht zwingend notwendig ist. So z. B. bei Berufsakadmien (ist Dir bekannt?), hier ist in Baden-Württemberg ein Abtiur Voraussetzung, in Thüringen ist es ohne möglich.

RD Geschrieben am 25 Januar 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
ohhh. ok, ich erklärs nochmal. wie michaelm schon geschrieben hat, kannst du in einigen bundesländern (BAYERN) ohne abi / fachabi studieren. voraussetzung hierzu ist der abschluß an einer verwaltungs- / wirtschaftsakademie wie z.b. ihk-weiterbildung.

an der FOM kannst du einen diplom-studiengang oder bachelor-studiengang machen. auf der homepage findest du näheres dazu. als "zuckerl" kannst du - wenn du den diplom-studiengang absolvierst - einen doppelabschluß machen (also plus bachelor).

gruß, RD

Caramell85 Geschrieben am 01 Februar 2007



Dabei seit
22 Januar 2007
13 Beiträge
Vielen Dank für das genau erklären.
Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.

Danke schööön !!

8)

michaelm Geschrieben am 01 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden was dann mal ansteht... Danke.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich