Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.153 Seitenaufrufe in 2022



Fernstudium im Bereich Schifffahrt


DukePukem Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
27 Oktober 2005
9 Beiträge
Hallo,

ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann , würde gerne in dieser speziellen Sparte bleiben aber mich danach noch weiterbilden / studieren . Da ich in der Praxis bleiben möchte und auch auf das Geld angewiesen bin würde ich aber lieber ein Fernstudium statt ein normales Studium machen. Ich habe bisher nur allgemeinwirtschaftliche Studienmöglichkeiten gesehen , gibt es irgendwo eine Fernuni welche auch spezielle Schifffahrtsthemen anbietet und wenn nein welche anderen Studienfächer / -richtungen könnten da für einen Schifffahrtskaufmann interessant sein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin DukePukem,

die DAV Deutsche Aussenhandels- und Verkehrs-Akademie in Bremen bietet Lehrgänge zum Verkehrsfachwirt und jetzt auch zum Betriebswirt berufsbegleitend an: http://www.dav-akademie.de/

Verrate uns doch mal, wo wir Dich geographisch einordnen müssen (und ob Du nach der Ausbildung dort bleiben willst/mußt), dann können wir Dir vielleicht ein paar ausführlichere Infos geben.

Ansonsten war das hier im Forum Studium bzw. Verkehrsfachwirt auch schon öfter Thema.

Gruß,
Michael

DukePukem Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
27 Oktober 2005
9 Beiträge
Ich mache die Ausbildung in Duisburg , was es auch nicht soo leicht macht hier in Unmittelbarer Nähe etwas zu finden, da die Schifffahrt hier ja recht klein gehalten ist . Wenn ich allerdings in Bremen oder Hamburg einen Job bekommen könnte würde ich mir das Überlegen ..... aber darum geht es ja bei einem Fernstudium nicht wirklich ;) , zu den Prüfungen etc fahre ich zur Not auch etwas weiter wenn das heißt,dass ich sonst einen unsicherern Job hätte als das jetzt der Fall ist.

Michael Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin DukePukem,

Zitieren::
..... aber darum geht es ja bei einem Fernstudium nicht wirklich ;)

Heißt, für Dich käme nur ein Fernstudium in Frage, nicht aber eine berufsbegleitende Weiterbildung? - Ein Fernstudium im Bereich Schiffahrt ist mir persönlich nicht bekannt, aber vielleicht kann jemand anders hier helfen.

Gruß,
Michael

DukePukem Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
27 Oktober 2005
9 Beiträge
Wenn meine Firma mich da unterstützt geht sicher beides ..... meine aber generell eher ein Fernstudium statt einer Halbtagsstelle und nabenher Studium .... wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Michael Geschrieben am 16 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin DukePukem,

Zitieren::
generell eher ein Fernstudium statt einer Halbtagsstelle und nabenher Studium .... wenn ich dich da richtig verstanden habe.

Nein, da habe ich mich vielleicht etwas unsauber ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich berufsbegleitend, also neben dem Beruf. Das setzt keineswegs eine Halbtagsstelle voraus. Schichtarbeit oder Arbeitszeiten außerhalb der "normalen" Bürozeit sind allerdings schon hinderlich, da berufsbegleitende Weiterbildungen zu bestimmten Terminen stattfinden. Bei der DAV sind das z.B. oft ein, ggf. zwei Abende pro Woche und der Samstag Vormittag. Das geht durchaus "neben" der Arbeit, setzt halt allerdings voraus, daß man zu den Terminen eben nicht (regelmäßig oder häufig) arbeiten muß.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich