Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 28 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.193.607 Seitenaufrufe in 2022



Wie sucht man am effektivsten Ladungen für LKWs


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


nasik Geschrieben am 19 Mai 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
6 Beiträge
hallo an alle.

Unsere Firma hat vor, in den nächsten Wochen, 10 nagelneue LKWs mit Rollenbettaufliegern zu kaufen. Meine Aufgabe besteht darin, sie irgendwie zu werben und auch Ladungen zu suchen.

Ich bedanke mich für jeden Rat.

Welche frachtbörsen gibt es, und die was taugen? Oder auch andere Vorschläge.

CARGOFORUM PARTNER

nasik Geschrieben am 23 Mai 2006



Dabei seit
20 Februar 2006
6 Beiträge
ich bin selbst für die werbung zuständig. Wir habe ein paar feste touren. Man braucht aber noch rückladungen und überhaupt mehr ladungen. Welche börsen gibts noch? Die was taugen natürlich und was muss man da blechen?

michaelm Geschrieben am 23 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
www.teleroute.de oder www.cargoroute.com z. B. noch. Was da an Kosten aufkommt, kann ich Dir pauschal nicht sagen. Es wird sich aber denke ich bei 10 Zügen auch nicht wirklich lohnen.

frankenstein Geschrieben am 23 Mai 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Schaust Du z.B. www.folden.de/frachtenboersen.shtml, oder gib im Google "Frachtenbörsen" ein.

Wichtig dabei allerdings: Immer die AGB lesen und Kosten vergleichen!!!

Werners Geschrieben am 10 Februar 2007



Dabei seit
09 Februar 2007
2 Beiträge
Timocom sollte man sich auf jeden fall mal unter http://www.timocom.de anschauen

Mayerhofer Geschrieben am 18 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Frachtenbörsen sind hier wohl am effektivsten.

Die Marktführer sind www.timocom.com und www.teleroute.de.

Hier gibt es Unterschiede wie z.B. bei den Kosten.
timocom hat eine Einmalige Anmeldgebühr in Höhe von 150 Euro und eine monatliche Grundgebühr von 119,90 Euro während teleroute eine Nutzungsabhängige Gebühr verlangt (Prepaid-Konzept 50 Euro, Abruf von Kontaktdaten 85 Cent, Ladungseingabe 1,65 Euro), also eine Nutzungsabhängige Gebühr.

Kostenlose Testphase bei timocom 4 Wochen und bei teleroute 12 Wochen.

Sprachen: 24 (timocom) und 18 (teleroute)

Es werden bei beiden Bonotätsprüfungen durchgeführt.

Nutzer Europaweit bei timocom 67.000 und bei teleroute 60.000.

Anzahl täglicher Frachtangebote: 172.000 (timocom) und 150.000 (teleroute).

MagNet-99 Geschrieben am 18 Februar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,
irgendwas stößt mir an diesem Thread auf:
Man kauft doch keine 10 Rollenbettauflieger wenn man hierfür keine Aufträge hat. Die Dinger sind 1. schweineteuer und 2. können sie durch das höhere Eigengewicht nicht die üblichen 24 tons aufnehmen. Der Vorteil, den solche Auflieger bringen, ist eine superschnelle Beladung. Die Technik muss aber auch der Verlader haben. Den Einsatz von solchen Aufliegern in der Bedarfsdisposition habe ich noch nie erlebt. Die Auflieger werden eher im Werksverkehr oder outgesourcten Werksverkehr genutzt, z.B. von der Produktion ins Lager oder vom Veredler oder Lieferanten in die Produktion und das auch nur bei hohem Durchsatz oder großer räumlicher Enge und JIT oder JIS.

Gruss
MagNet-99

Mayerhofer Geschrieben am 18 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Zitieren::
Man kauft doch keine 10 Rollenbettauflieger wenn man hierfür keine Aufträge hat.

Ja MagNet-99, da gebe ich die vollkommen recht.

Ich denke, dass sie natürlich schon eine gewisse Grundauslatung an Aufträgen dafür haben, jedoch aufgrund vielleicht unpaariger Verkehre Kuppelprodukte in Form von Zusatzaufträgen aquirieren wollen um die eine oder andere Leerfahrt zu vermeiden und/oder die Auslastung zu erhöhen gerade weil die Anschaffungskosten und Wartungskosten höher sind als konventionelle Auflieger!?


Gruß
M.Mayerhofer

MagNet-99 Geschrieben am 18 Februar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Mayerhofer,
ja, diese unternehmerische Anforderung an die Ladungsoptimierung kann ich verstehen.

Rollenbettauflieger werden IMHO aber nicht auf weite Strecken, sondern eher im Nahverkehr eingesetzt. Ein Optimierung über Frachtenbörsen lohnt sich hier definitiv nicht. Solch ein Equipment will man schnellstmöglich wieder an der Ladestelle haben. Bei den meistens Einsatzarten in der Zuliefererindustrie gibts eh sofort die Rückladung, nennt sich Leergut ;-)

Ich glaube das es eher Trumpf wäre Kunden (Verlader) mit hohen Schlagzahlen von diesem Konzept zu überzeugen, dann umzustellen und dadurch eine langfristige Kundenbindung herzustellen.
Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich