Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.535 Seitenaufrufe in 2022



ein Vorpraktikum suchen


youngever Geschrieben am 19 Februar 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
6 Beiträge
Hallo, Leute,

ich bin ein Auslaender. Im Jahr moechte ich an einer Hochschule studieren. Mein Hauptfach ist " Seefracht ". Jetzt moechte ich ein Vorpraktikum im Gebiet Seefahrt (z.B: Hafen, Reederei u.a.)suchen, weil die Hochschulen normalerweise ein Vorpraktikum verlangen.

Wer kann mir diese Information geben?
Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 19 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

die FH, bei welcher Du Dich bewirbst, kann Dir entsprechende Informationen geben. Je nachdem in welcher Stadt Du wohnst, kontaktiere hier sämtliche Reedereien / Speditionen, welche Dir ein Praktikum anbieten könnten!

youngever Geschrieben am 20 Februar 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
6 Beiträge
Hallo Michaelm,

ich wohne jetzt in Halle(Saale). Der Ort des Vorpraktikum ist egal fuer mich. Irgendwo kann ich umziehen, wenn ich es brauche. Aber es ist am besten in Hamburg, Bremen u.a. Die FH, an den ich studieren moechte, liegen am besten in diesen Staedte oder in Nieder-Sachsen.

Und vielen Dank fuer deine Antwort.

Michael Geschrieben am 20 Februar 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin youngever,

wenn Du im Bereich "Seeverkehr" ein Studium absolvieren möchtest und dies in Hamburg, Bremen oder Niedersachsen sein soll, hast Du ja letztlich "nur" die Wahl zwischen drei Standorten:

Elsfleth (FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Fachbereich Seefahrt):
- Integral Port Management
- Internationales Transportmanagement
- Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft

Bremen (Hochschule Bremen):
- Shipping & Chartering

Bremerhaven (Hochschule Bremerhaven):
- Transportwesen/Logistik

Ein entsprechendes Studium an einer Hochschule in Hamburg ist mir nicht bekannt. - Der Studiengang "Reedereilogistik" am Standort Leer der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven wird nicht mehr angeboten.

Sprich doch, wie von michaelm schon vorgeschlagen, einfach mal die in Frage kommenden Hochschulen an. Dort kann Dir sicherlich am Besten weitergeholfen werden, weil die Hochschulen die Unternehmen kennen, die z.B. auch Plätze für die Praxissemester der Studierenden zur Verfügung stellen.

Gruß,
Michael

R3ap3r Geschrieben am 01 März 2007



Dabei seit
01 März 2007
2 Beiträge
Hoi,

Komme aus Leer und mich interessiert das Fach Reedereilogistik sehr.
Hat einer ne Ahnung wo man RL momentan studieren kann ?
Bei uns wirds ja leider nicht mehr angeboten.

MfG

michaelm Geschrieben am 01 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Nach meinem Wissen ist die FH OOW die einzige gewesen. Höchstens an einer Uni, ich glaube Bremen oder Hamburg bietet es noch an.

Michael Geschrieben am 01 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Reedereilogistik gab es tatsächlich nur in Leer. Somit gibt es für genau diesen Studiengang keine Studienmöglichkeit in Deutschland.

Die Unis in Bremen bzw. Hamburg bieten soviel ich weiß beide keine Studiengänge im Bereich "Seefahrt" an.

Neben den oben bereits genannten Studienorten gibt es noch Hochschulstandorte in Wismar (Hochschule Wismar) und Rostock (Uni Rostock). An der Hochschule Wismar gibt es im Fachbereich Seefahrt einen Studiengang "Verkehrsbetrieb/Logisik" (Abschluß: Dipl-Ing.), die Uni Rostock hat ein Institut für Verkehr und Logistik, das der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät angegliedert ist. Dort können im Rahmen von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen die Fächer "Verkehrswirtschaft und Logistik" und "Seeverkehrswirtschaft" belegt werden.

Gruß,
Michael

R3ap3r Geschrieben am 02 März 2007



Dabei seit
01 März 2007
2 Beiträge
Sind die Studiengänge denn ähnlich wie Rederreilogistik ?
Hat einer ne ahnung warum RL nicht mehr angeboten wird ?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich