Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.981 Seitenaufrufe in 2022



B-Nummer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


lene Geschrieben am 14 Februar 2007



Dabei seit
11 August 2006
43 Beiträge
Hallo zusammen,

wer kann mir etwas zur BHT Referenz( BRV) oder B-Nummer (HAM) sagen.
Mein derzeitiger Wissensstand ist, das dies Zollbearbeitungsnummern sind, die Container bezogen sind und anhand der AE erstellt werden und hauptsaechlich der Statistik dienen.
Gibt es sonst noch etwas wissenswertes darueber?

Dank und Gruss
Lene

CARGOFORUM PARTNER

Alrinea Geschrieben am 14 Februar 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Nicht mehr viel^^ Naja erst wenn du die B Nummer hast ist die ware zur Freistellung, Verschiffung, etc. frei. Zusätzlich gilt die B-Nummer rein für den Export. Als letztes wird die B-Nummer sogut wie nur in Deutschland geführt soweit ich das weiß.

lene Geschrieben am 19 Februar 2007



Dabei seit
11 August 2006
43 Beiträge
Hy,

danke fuer die Info.

Gruss
Lene

Shorty Geschrieben am 23 Februar 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
lene wrote:
das dies Zollbearbeitungsnummern sind, die Container bezogen sind

Die B-Nummer und BHT Referenz ist pro shipment anzusehen. Muss kein Container sein. Kann auch ein Auto per RoRo sein.

Alrinea wrote:
Als letztes wird die B-Nummer sogut wie nur in Deutschland geführt soweit ich das weiß.

Die B-Nummer und BHT Referenz gibt es nur in Hamburg bzw Bremen. Diese Nummern dienen nur dazu, dass das Statistische Bundesamt Statistiken erstellen kann. Diese Statistiken erscheinen jaehrlich. In anderen Laendern gibt es aehnliche Systeme.

Gruss Shorty

forwarder Geschrieben am 10 März 2007



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Moin,

wie ja schon richtig angemerkt, bezieht sich die B(ereitstellungs)-Nummer nicht nur auf containerisierte Ware, ergo auch für Stückgüter notwendig.

Meiner Auffassung nach ist die B-Nummer / BHT-Referenz jedoch viel wichtiger für den Export der Ware.
Schließlich gestellt man ja über den Hafen Daten Satz die Ware elektronisch an die Ausgangszollstelle. Gegenüber der Z-Nummer ist bei der B-Nummer noch die Regel, dass zwei Stunden nach Erteilung der B-Nummer der Zoll das Recht hat, der Sendung einen Verladestopp aufzu erlegen, wenn sie noch zusätzliche Unterlagen wünscht.

Es ist zwar richtig, dass auch diese Anmeldungen elektronisch an das zuständige Statistische Landesamt übermittelt werden. Es ergeht ja bereits eine Kopie der Ausfuhranmeldung (grüne Ausfertigung) bei Gestellung der Ware bei der Ausfuhrzollstelle im Binnenland.
Gut, durch die zukünftigen Anmeldeverfahren wird dies wohl auch wegfallen, aber wie gesagt wollte ich nur auf den ursprünglichen Zweck der B-Nr. hinweisen.

Gruß vom
forwarder

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich