Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.816 Seitenaufrufe in 2022



Transport von Magneten per Seefracht


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Frank67 Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
6 Beiträge
Hallo - Ist es moeglich Magnete (Staerke 90 Newton) im container zu verschiffen? Angeblich gibt es hierfuer Schwierigkeiten bzw bestimmte Regularien ?! Danke für Hilfe im voraus...!!

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Frank,

Poste Deine Beitraege bitte immer nur EINMAL. Den selben Beitrag hast Du auch unter Seegueterverkehr eingestellt.

Danke und Gruss
Shorty

Frank67 Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
6 Beiträge
ok - wird gemacht .... wollte nur sicher gehen, dass mir jemand helfen kann ;-)

Shorty Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Frank,

OK - no problem. Leider kann ich Dir mit den Magneten auch nicht weiterhelfen. Bin aber auch auf Antworten gespannt. Kann mir gut vorstellen, dass es bei der Verladung mit Magneten Probleme geben kann.

Gruss
Shorty

MagNet-99 Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Frank67,
ich fürchte das die Antwort auf die Frage von vielen Faktoren abhängt und das es auch nicht jeder Carrier damit gleich hält.

Natürlich wird es für Magnete ab einer bestimmten Stärke Auflagen geben.

Für eine Erstanfrage würde ich eine Anfrage an einen erfahrenenSpediteur o. direkt an einen Carrier stellen. Die Anfrage sollte sehr spezifisch sein. Exakte technische Dateils, geplante Routen, Mengen, Gewichte usw....

Da wird Dir mit Sicherheit geholfen ;-)

Gruss
MagNet-99

Frank67 Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
6 Beiträge
Danke für den Tip.... erfahrener Spedi, dachte ich, bin ich eigentlich selbst - aber gehandelt haben wir Magnete noch nie zuvor.....
Reeder gefragt haben wir auch aber bisher keine brauchbare Antwort erhalten.... und leider gibt es nicht allzuviele Einzelheiten bisher für die Sendung.... aber Danke , schauen wir mal weiter.... ;-)

MagNet-99 Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Nicht verzagen ;-)

Ich finde den Ansatz es im Gefahrgut Forum zu posten gut.
Wende Dich doch mal an Kollegen die viel Erfahrung mit Gefahrgut haben oder such Dir via WWW einen großen Magnetenhersteller der weltweit verkauft und frag Dich dort bis zum Versand durch. Würde ich jedenfalls so versuchen ......

z.B. hier
www.precisionmagnetics...XgodnyKPFA

Gruß
MagNet-99

RD Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
habe schonmal im seegueterverkehr gepostet. aber: einfach mal den imdg-code checken. unter umständen kann es passieren, daß magnete als klasse 9 deklariert werden müssen. ich glaube aber eher, daß das die seefracht nicht betrifft.

MagNet-99 Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ich denke es hängt von der Gesamtstärke der Magneten ab. Magnetismus beeinflusst IT- und Funktechnik. Kann Maschinen lahmlegen, usw.....
Ich kann mir schon vorstellen das man solche Ware ähnlich wie bei DGR nur unter Auflagen und dann auch nur in bestimmten Schiffsbereichen abstellen darf.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich