Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.225.274 Seitenaufrufe in 2022



Ökoprofit im Lager


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


connemara Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
3 Beiträge
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrung mit der Umsetzung von Ökoprofit im Lagerbereich?

Gruß
connemara

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Connemara,

Noch nie gehoert den Begriff. Was ist das?

Danke und Gruss
Shorty

connemara Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
3 Beiträge
Hallo Shorty,

Ökoprofit = Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelt-Technik,
kurz "Kosten sparen - Ressourcen schonen - Umwelt schützen"
kommt aus Graz/Österreich. Wird auf Landes- und Kommunalebene umgesetzt.
Unter Google findest Du mehr darüber.

Meine Firma ist im sog. Ökoprofit-Club in unserer Region.
Wir beschäftigen uns mit der Einsparung von Energien, Umstellung von Frischfaserpapier auf Recyclingpapier - immer unter dem Aspekt durch die Einführung solcher Maßnahmen Geld zu sparen, die Kolleginnen/Kollegen auf ein umweltschonendes Verhalten in der Firma (wo es ja nicht das eigene Geld kostet) hinzuweisen.
Jetzt wollen wir natürlich auch versuchen, im Lagerbereich Einsparungspotential zu finden.
z. B. kann durch den Einsatz von sog. Vollspektrumtageslichtröhren nicht nur Energie gespart werden sondern der Gesundheits- und Arbeitssicherheitsaspekt (Förderung der Konzentrationsfähigheit, natürliches Farbensehen, besseres Kontrastsehen) kommt auch nicht zu kurz. Alles wird aber immer unter dem Kosten/Nutzen/Amortisierungs-Aspekt betrachtet.

Gruß
connemara

MagNet-99 Geschrieben am 21 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo connemara,

interessant.

Wo ist der Unterschied zwischen den Dingen die wir tun:

DIN ISO 14001
EMAS (http://www.emas.de/friends/parser.php?urid=13)

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 22 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Connemara,

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Hier in Asien gibt es so etwas nicht. Abgesehen davon interessiert es in Asien auch niemanden wirklich was mit unserer Umwelt passiert. Singapore faengt allerdings langsam damit an auch an die Umwelt zu denken. Die Regierung hier empfiehlt seit neuestem den Betrieb von Stromsparlampen und Solarenergie. Muell wird generell nicht getrennt und fuer Verpackungen wird so viel Shrink-Wrap wie moeglich benutzt. Hier ist definitiv noch Raum fuer Verbesserungen.

Gruss
Shorty

connemara Geschrieben am 23 März 2007



Dabei seit
21 März 2007
3 Beiträge
Hallo,

auch wir sind ISO 9001:2000/ISO 14001 zertifiziert und haben ein aktives VVW.
Bei Ökoprofit muss du aber die Einsparpotentiale beziffern.
Wir haben festgestellt, dass wir trotz der Zertifizierungen z. B. in den Verwaltungsbereichen noch eine Menge Einsparpotential haben. Daher auch meine Frage zu Ökoprofit im Lager.

Die Ökoprofit-Zertifizierung (mit Audit, Überprüfungsaudit usw.) kann für Firmen, die noch nicht ISO-zertifiziert sind, ein Schritt zum Aufbau eines Managementsystems sein.

Für Shorty: würde ich so nicht sagen. Wir haben z. B. im Moment eine Kundenanfrage aus Japan in dieser Richtung laufen.
China hat in 2004 bereits ein Partnership Agreement for the implementation of Ecoprofit in China unterzeichnet.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und melde mich erst einmal eine Weile nicht (Osterferien in Ndsa - Skifahren in Österreich ist angesagt).

Bis bald
Connemara

Shorty Geschrieben am 23 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Connemara,

Japan ist definitiv weiter als der Rest in Asien. Aber ich denke nicht, dass China in irgeneiner Weise an die Umwelt denkt. Dort wird die Chemie direkt in die Flüsse oder den Boden geleitet. Und Plastik wird einfach weggeworfen oder Verbrannt. Von Diselpartikelfilter oder G-Kat hat wahrscheinlich auch noch kein Chinese je etwas gehört. Selbst wenn mal eine Firma an die Umwelt denkt, dann ist es tausenden anderen Firmen egal.

Gruss Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich