|
|
|
NVOCC ???
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Tami |
Geschrieben am 22 März 2006
|
|
Kann mir jemand sagen was oben genannte Abkürzung bedeutet??
:?: :?: :?:
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Mayerhofer |
Geschrieben am 22 März 2006
|
Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
|
Hallo Tami,
bist ein bischen in der falschen Abteilung.
Da ich gerade beim lernen zum Thema "Güterbeförderung mit Schiffen" bin, passt es ja hervoragend.
NVOCC steht für Non Vessel Operating Common Carrier und bedeutet soviel wie Reedereien ohne eigene Schiffe.
Sie treten als Reedereien ohne eigene Schiffe auf und stellen den einzelnen Auftraggebern Konnossemente aus, die sich nicht von Seekonnossementen unterscheiden.
Gruß
M.Mayerhofer
|
|
|
|
|
|
captain |
Geschrieben am 23 März 2006
|
Dabei seit 19 Januar 2006 23 Beiträge
|
... und der NVOCC haftet auch wie eine Reederei.
Ein NVOCC ist i.d.R. ein Spediteur der unter einem anderen Namen als Reederei ohne Schiffe auftritt.
Gruß
Captain.
|
|
|
|
|
|
Sascha23 |
Geschrieben am 23 März 2006
|
Dabei seit 10 Januar 2006 9 Beiträge
|
Kühne & Nagel ist ein sehr erfolgreicher NVOCC!!!
|
|
|
|
|
|
Trets |
Geschrieben am 23 März 2006
|
Dabei seit 10 Dezember 2005 68 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Sascha23 |
Geschrieben am 24 März 2006
|
Dabei seit 10 Januar 2006 9 Beiträge
|
Man Chartert sich Schiffsraum an und bietet diesen auf dem Frachtenmarkt bzw. in Konferenzen an!
Wichtig bei NVOCC kein eigener Schiffsraum!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
Shorty |
Geschrieben am 25 März 2006
|
Dabei seit 22 Januar 2005 352 Beiträge
|
Sascha23 wrote: |
Kühne & Nagel ist ein sehr erfolgreicher NVOCC!!! |
Da gibt es aber noch dutzende Andere ! ... die vielleicht auch noch erfolgreicher sind.
|
|
|
|
|
|
Jule |
Geschrieben am 26 März 2006
|
Dabei seit 26 März 2006 1 Beiträge
|
Wenn ich jetzt nicht irre gibt es NVOCC auch in der Luftfracht, oder? Zum Beispiel CPC Air bei Panalpina...
Muss man eigentlich irgendwelche Anforderungen erfüllen, um ein NVOCC sein zu können? Jetzt speziell in der Luftfracht, ist es da zwingend erforderlich dass die Firma ein IATA-Agent ist? Und in der Seefracht?
|
|
|
|
|
|
Margit |
Geschrieben am 21 Februar 2007
|
Dabei seit 10 Februar 2005 19 Beiträge
|
vielleicht etwas spät meine antwort... sorry!!
möchte ein spediteur als "verfrachter" auftreten und eigene, akkreditivfähige konnossemente austellen, wird er ein FBL austellen. dies kann er nur, wenn er dem dem verband angehört.
FIATA Combined Transport Bill of Lading: Spediteurskonnossement, gleichbedeutend einem Durchkonnossement mit dem Unterschied, dass es sich auf Land-See-Strecken bezieht (multimodales Papier). Es wurde von der Spediteursvereinigung FIATA entwickelt. Der Spediteur tritt als Verfrachter (Combined Transport Operator) auf, indem er das B/L ausstellt und muss somit fuer die gesamte Transportstrecke seinem Kunden gegenüber voll haften. Syn.: Forwarder's Bill of Lading siehe FIATA
|
|
|
|
|
|
frogge |
Geschrieben am 26 März 2007
|
Dabei seit 01 Dezember 2005 17 Beiträge
|
@ Shorty
welcher NVOCC ist bitte erfolgreicher als Kühne + Nagel ?
Bitte weitere Beispiele für NVOCC im Bereich SEEgüterverkehr ?
Thanx
Gruss
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 26 März 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
frogge wrote: |
Bitte weitere Beispiele für NVOCC im Bereich SEEgüterverkehr ? |
zum Beispiel: Panalpina, DSV (ex DFDS), Schenker, DHL, Exel, Hellmann, Geis SDV, usw......
und streng genommen sind auch Firmen wie zum Beispiel NYK Logistics und Maersk Logistics NVOCC, da es im Gesamtkonzern eigenständige Gesellschaften sind und rechtlich keine oder wenige Verknüpfungen haben......;-)
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
Shorty |
Geschrieben am 27 März 2007
|
Dabei seit 22 Januar 2005 352 Beiträge
|
Hallo Frogge,
Ich denke das K&N nur einer unter vielen ist.
Mal abgesehen davon gibt es Regional auch noch diverse NVOCC die eine betraechtliche Maenge an Frach umschlagen.
Und Firmen wie Ecu-Line und Saco Trans sind auch NVOCC.
Hallo MagNet-99,
NYK Logistics und Maersk Logistics wuerde ich auch auf jeden Fall dazu zaehlen.
Gruss
Shorty
|
|
|
|
|
|
gerlumpe |
Geschrieben am 12 April 2007
|
Dabei seit 16 März 2006 5 Beiträge
|
also ich denke auch das shorty recht hat.
kühne & nagel ist schon der größte und erfolgreichste.
|
|
|
|
|
|
Shorty |
Geschrieben am 13 April 2007
|
Dabei seit 22 Januar 2005 352 Beiträge
|
Hallo Gerlumpe,
Ich habe eben nicht gesagt, dass Kuehne & Nagel der groesste und erfolgreichste ist. Ich habe gesagt, dass K&N nur einer unter vielen ist.
An Alle,
Hat irgendjemand eine Auflistung mit dem LCL aufkommen der einzelnen Firmen? Waere ja mal interessant, welcher NVOCC die meisste Tonnage verschifft.
Gruss
Shorty
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|