Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.685 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut oder IT/ SAP


rockju Geschrieben am 20 April 2007



Dabei seit
05 Januar 2007
11 Beiträge
Hallo!

Ich werd ab Okt. ein duales Studium an der BA Mnnheim beginnen. Die praxisphasen hab eich in einer kleineren Spedition , die vorher erst einen BA studenten hatten. Jetzt rief eben meine AUsbilderin an und sagte, ich müsste mich entscheiden, ob ich einen Schwerpunkt auf Gefahrgut oder SAp/ IT festlegen möchte. Mehr konnte sie mir jetzt auch nicht dazu sagen. Hat vielleicht einer einen Tipp, was derzeit auch evtl für den Arbeitsmarkt gefragter ist?

LG JUlia

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 20 April 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Julia!

Wenn Du konkretere Fragen zu den Inhalten hast, welche der Betrieb nicht beantworten kann, wende Dich an:

Sekretariat
Name: Ilona Volkert
E-Mail: volkert @ ba-mannheim.de
Tel.: (0621) 4105-1143
Fax: (0621) 4105-1197
www2.ba-mannheim.de/in...php?id=178

Sicher haben beide Bereich in der Logistik zukünftig einen Schwerpunkt. Zu klären wäre, was der Punkt Gefahrgut abdeckt. Geht es rein um Verordnungen wie GGVS, ADR, RID etc. würden sicher auch Schulungen im Betrieb ausreichen. Würde bei dem Schwerpunkt der gesamte Aspekt "Sicherheit" wie z. B. Sicherheit in der Luftfracht, sichere Lieferkette etc. angesprochen, wären die Vorlesungen bestimmt interessanter.

IT & SAP würde ich wählen. Sicher ein interessanters und aktiveres Feld, in welchem Ihr auch mit den Programmen arbeitet. Die Programmentwicklung in der Logistik schreitet immer weiter voran und
wird zukünftig über viel entscheiden, so kannst Du Dir bereits jetzt Grundlagen erarbeiten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich