Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 84 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.852 Seitenaufrufe in 2022



Gehalt bei Speditionskaufleuten


Sariska Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
16 April 2007
2 Beiträge
Hallo,

ich habe eine Frage zum Gehalt bei Speditionskaufleuten und hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Ich bin 27 Jahre alt, habe meine Ausbildung im Sommer 2004 abgeschlossen, danach knapp zwei Jahre gearbeitet (überwiegend Seefracht) und war zuletzt im Ausland (Australien). Jetzt bin ich wieder auf Jobsuche und habe gerade ein Angebot bekommen, das mich von der Höhe des Gehalts her ziemlich positiv überrascht hat. Mir wurde zwar an anderer Stelle gesagt, dass Speditionskaufleute momentan sehr gefragt sind, aber ein Jahresgehalt von EUR 30.000 scheint mir in meinem Fall trotzdem ziemlich hoch… Jedenfalls verglichen mit dem Tariflohn und dem, was ich bisher verdient habe.

Ist das also ein Ausnahmefall oder bin ich nicht mehr up to date und angesichts der verbesserten Wirtschaftslage werden solche Gehälter im Moment wirklich gezahlt? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Naja, das kommt wie immer auf die Position und Region an. Ich würde für dieses Geld meinen Job nicht wechseln.

MagNet-99 Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
@Stefan -> LOL

Hallo Sariska,

wenn Du bei einem größeren Unternehmen anfängst oder bei einem das gute Sozialleistungen hat, dann können die 30 TEUR auf bis zu 13,75 Montasgehälter verteilt sein.

30 TEUR / 13,75 = Bruttomonatslohn 2.186,59 EUR

Das ist in Deiner Situation für Spedition normal bis gut und für Industrie eher im unteren Bereich.

Wahrscheinlich freut sich Dein neuer Arbeitgeber eine MA mit Auslandserfahrung dazuzubekommen.
Und wenn Du positiv überrascht bist dann ist doch alles gut oder !?

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 17 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin,

Also ich finde 30 TEUR nicht viel. Wenn man da noch die Steuern von abzieht bleibt im Monat nicht mehr viel haengen.

Gruss
Shorty

betterorange Geschrieben am 17 April 2007



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Sariska,

nach drei Jahren Berufs- und Auslandserfahrung solltest Du Dir auch etwas wert sein. Als Unternehmer kann ich nur anmerken, dass das Gehalt im realen Verhältnis zum zukünftigen Erfolg/Ertrag/Nutzen stehen sollte.

Ein gut ausgebildeter, motivierter Anfänger kommt schon auf 24T Euronen.

In Australien sind die Gehälter im Schnitt niedriger.

Greif zu und versuche Dein Glück.

Cheers.

Shorty Geschrieben am 17 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Sariska,

Hast Du in Australien in der Logistikbranche gearbeitet oder bis Du als Backpacker durch die Lande gereist?

Gruss
Shorty

Sariska Geschrieben am 18 April 2007



Dabei seit
16 April 2007
2 Beiträge
Hi,

vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir damit sehr geholfen.

So wie ich das hier lese, war ich dann in meinem letzten Job wohl deutlich unterbezahlt und am Tariflohn sollte ich mich auch nicht orientieren... :-)

Generell sollte ich bei der Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen vor einer Antwort zunächst klären, ob das Unternehmen Sozialleistungen hat und ob andere Sonderzahlungen in das Jahresbruttogehalt einfließen, oder? Könnte man auf die Frage auch mit einer Gegenfrage wie "Was wären Sie denn bereit zu zahlen?" antworten? Sorry, falls diese Fragen blöd klingen, aber ich habe eben noch nicht so viel Erfahrung in solchen Dingen. Und über den Tisch ziehen lassen will ich mich ja schließlich auch nicht....
Ich habe noch zwei weitere Vorstellungsgespräche, die ich abwarten möchte. Das erste Angebot muss ja nicht gleich das beste sein und vielleicht kann ich nach den anderen Gesprächen ja zwischen drei Angeboten wählen :-)

Damit übrigens keine Missverständnisse aufkommen: in Australien war ich für ein halbes Jahr als Backpacker unterwegs. Habe dort nicht in der Logistikbranche gearbeitet, sondern mir nur mit kleineren Jobs etwas für die Reisekasse dazuverdient.

Gruß
Sariska

MagNet-99 Geschrieben am 18 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Sariska wrote:
Könnte man auf die Frage auch mit einer Gegenfrage wie "Was wären Sie denn bereit zu zahlen?"
Hallo Sariska, hier gibt es keine blöden Fragen.
Hmmmm, also nur so den Satz aufsagen, da wäre mir nicht ganz wohl bei.
Die Firmen sind zwar auch bestrebt Leute günstig einzukaufen, wissen aber i.d.R. das Ihnen das nichts bringt. Auch wenn über Geld sprechen im Arbeitsvertrag meistens klar verboten wird, so ist doch klar das sich nicht immer daran gehalten wird. Wenn Du dann erfährst, das Du extrem knapp gehalten wurdest, bist Du unzufrieden -> Motivationsloch, eventuell entschliesst Du Dich sogar zur Kündigung. Eine Neueinstellung kostet einen Haufen Geld für ein Unternehmen und da muss es auch das Bestreben geben den neuen Mitarbeiter einigermaßen im Lohngefüge einzubinden.
Erfahrung zum Thema Gehalt sammelst Du selber. Wenn Du eine Summe sagst, die dem Unternehmen zu hoch ist, so merkst Du das oft sofort im Gespräch oder wirst sogar direkt darauf angesprochen......

Auf www.Stepstone.de kannst Du einen kostenlosen Gehaltscheck machen.
www.stepstone.de/home_...DE/career/
Ich habe da mal spasseshalber Deine Daten eingetragen und bekomme Speditionsdiponenten angezeigt mit 19.900,- bis 28.000,- EUR Jahresgehalt. Also bist Du doch mit den 30 TEUR gar nicht so schlecht dabei ;-)

Gruss
MagNet-99

juergen2 Geschrieben am 20 April 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Sariska,

schliesse mich meinen Vorredner an, wobei ich den Faktor Region nicht vernachlässigen würde.

Stuttgart oder Frankfurt wird halt nunmal deutlich mehr bezahlt als in Hintertupfingen.

Das Gefälle zwischen meiner Heimat im Südwesten und zB Rhein/Main beträgt locker 500-600,- Euro/Monat bei gleichem Job.

Da du ne zeitlang in Australien warst gehe ich mal davon aus daß Englisch für dich kein Thema ist, was in unserer Branche ein richtig gutes Argument ist. Auslandserfahrung sowieso.

Insofern würde ich mit den 30Teuro durchaus mitgehen.

Die Frage "was wären sie bereit zu zahlen" würde ich dir als Personalmensch sofort kontern mit "der Position angemessen" und damit nichts aussagen. ist nunmal so daß die Firmen die Gehaltsvorstellung der bewerber wissen wollen, der Bewerber ist normalerweise derjenige der die "Hosen runterlassen" muss und zuerst ne Zahl nennen muss.

Aber nur Mut...

Gruss

Juergen2

Mayerhofer Geschrieben am 22 April 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Sariska,

wie Jürgen2 erwähnt hat, sind 30 TEuro für eine 27 jährige ausgebildete Speditionskauffrau mit Sicherheit kein schlechter Einstieg. Darauf kann man aufbauen wenn du dich bewährst und einen Auslandsaufenthalt- wenn auch nicht beruflicher Verbindung- jedoch mit festigung der Englischkenntnisse wird dir Sicherlich irgendwann belohnt werden.


Unter www.personalmarkt.de/l...homegc.jsp gibt es auch einen Gehaltscheck.

Die Verkehrsrundschau hat mit einem Hanburger Unternehmen eine Gehaltstudie im letzten Jahr durchgeführt.

In diesem Gehaltcheck bekommen z.B. Disponenten ohne Personalverantwortung zw. 22 TEuro und 35 TEuro.

Somit bist du als Einsteigerin auf dem richtigen Weg!!!


Gruß

M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich